Welche Möglichkeiten habe ich beim VL-Sparen?

1 Antwort

Gespart werden in der Regel 40 € pro Monat. Dieser Betrag wird entweder ganz oder teilweise vom AG bezahlt. Laufzeit 7 Jahre; Beitragszahlung 6 Jahre: Bereits nach 6 Jahren kann wieder ein neuer Vertrag begonnen werden. Wer sich für Aktienfonds entscheidet, erhält staatliche Förderung in Form der Arbeitnehmersparzulage. Bedingung: Voraussetzung ist, dass das zu versteuernde Jahreseinkommen maximal 20.000 Euro für Ledige und 40.000 Euro für Verheiratete beträgt. Auf die VL-Sparraten in einen Aktienfondssparplan der Staat eine Arbeitnehmersparzulage in Höhe von 20 Prozent der jährlichen VL-Einzahlungen bis zu maximal 400 Euro. Dies bringt eine Förderung von 80 Euro im Jahr vom Staat. Ich würde immer einen Aktienfonds bevorzugen allerdings nicht die Fonds von der Hausbank..

Es gibt aber auch noch folgende Möglichkeiten VL zu sparen.

  • Bausparvertrag
  • Banksparvertrag

Zum ersten Mal Vermögenswirksame Leistungen (VWL) - fondsbasiert?

Nach einem Firmenwechsel bekomme ich bald zum ersten Mal Vermögenswirksame Leistungen von meinem Chef. Nun habe ich einige Fragen dazu:

  • die Firma zahlt 40 Euro monatlich - legt man als Arbeitgeber dieselbe Summe dazu oder kann man auch nur den Chef zahlen lassen?

  • gibt es fondsbasierte Möglichkeiten, die Ihr empfehlen könnt?

  • was passiert, wenn man aus dem Unternehmen ausscheidet und beim nächsten Arbeitgeber den Vertrag nicht fortführen kann?

Tausend Dank!

...zur Frage

Vermögenswirksame Leistungen, Fage

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie das mit den VL funktioniert. Mein Arbeitgeber hat dir mir jetzt auf mein Konto überwiesen, aber wie kommen die 40€ auf mein Bausparvertrag?

Ich dachte immer, dass VL direkt in den Bausparvertrag überwiesen werden. Muss ich etwa selbst die Überweisung machen?

Mein AG hat von meiner BSK Unterlagen bekommen, dass er monatlich die VL überweisen soll.

Warum sind die VL auf mein Konto und nicht auf mein Bausparkonto?

...zur Frage

In welche Anlageform kann man die vermögenswirksame Leistungen am Besten anlegen ?

Welche der angebotenen Anlageformen sind die geeignetste für die VWL (vermögenswirksame Leistungen )

...zur Frage

Vermögenswirksame Leistungen in Aktiensparplan

Hallo,

Cortal Consors bittet einen so genannten Aktiensparplan an, bei dem ein monatlicher Betrag in ein ausgewähltes Wertpapier angelegt wird. Kann ich das auch im Rahmen einer von meinem Arbeitgeber gewährten Vermögenswirksamen Leistung nutzen? Ein Anspruch auf staatliche Förderung der VL besteht nicht.

Danke!

...zur Frage

Wie kann man am Besten die Abgeltungssteuer umgehen?

Gibt es Möglichkeiten sein Geld gewinnbringend anzulegen und trotzdem keine Abgeltungssteuer zahlen zu müssen? Welche Möglichkeiten und Tricks gibt es?

...zur Frage

Legt der Arbeitgeber die Anlage für vermögenswirksame Leistungen alleine fest?

Wie ist das mit den vermögenswirksamen Leistungen? Legt der Arbeitgeber diese alleine fest? Was ist, wenn ich mein es aber gern ein bisschen anders anlegen würde (weniger Aktien, mehr Anleihen, usw.)? Habe ich Einfluss oder kann ich mehr oder weniger mitentscheiden wie mein Geld vom Unternehmen als vermögenswirksame Leistung angelegt wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?