Welche Möglichkeiten für Ausbildungsfinanzierung (duale Ausbildung) gibt es noch?

3 Antworten

Hallo,

alles für dich nachvollziehbar frustrierend !

Wohngeld zu bekommen ist doch evtl. möglich, denn :

wer keinen Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe hat, kann dennoch u.U. Wohngeld beantragen. Voraussetzung dafür ist eine zweite Berufsausbildung. Den Ablehnungsbescheid für die BAB und der Nachweis, dass du als volljähriger Azubi die Kosten für die eigene Wohnung selbst tragen musst, brauchst du für den Antrag.

Den Antrag auf Wohngeld stellst du bei der Wohngeldstelle in der sich deine Wohnung befindet.

" Ich habe zwar eine Erstausbildung abgeschlossen, aber habe die Berufsurkunde nicht eingefordert "

........war wohl ein Fehler ! Kannst du noch nachfordern ? Wäre in diesem Fall schon nützlich !

Viel Glück ! 

und noch etwas - normalerweise sind die Eltern nur bis zur ersten abgeschlossenen Berufsausbildung verpflichtet, dir Unterhalt zu zahlen.

Bei dir kommt eine fiese Ausnahme zum Tragen, denn wenn sich herausstellt, dass du deinen bereits erlernten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht ausüben kannst, sind die Eltern weiterhin in der Pflicht.

Also solltest du bei dem Antrag eine für dich unschädliche Begründung abgeben, falls danach gefragt wird. ( z.B. die erste Ausbildung entspricht im Nachhinein gesehen, doch nicht deinen Vorstellungen o.ä. ) 

0

http://www.hartziv.org/auszubildende-schueler-studenten.html

http://www.bildungsxperten.net/bildungschannels/ausbildung/tipps-gegen-leere-taschen-der-ausbildung/

Ich hoffe die Links können etwas Licht ins Dunkel bringen :-) Viel Erfolg!

Jetzt hast es ja geschafft, in der Punkteliste oben zu stehen. Glückwunsch!

1

http://www.wohngeldantrag.de/geld/leistungen.htm

http://www.wohngeldantrag.de/geld/azubi.htm

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, aber wie gesagt, die Wohngeldstelle lehnt meinen Antrag sofort ab. Das ist der Knackpunkt:

"Ein Wohngeldanspruch bei Azubis ist dann ausgeschlossen, wenn der Auszubildende dem Grunde nach Anspruch auf die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) hat (was in der Praxis für jeden Azubi gilt). Dabei ist es vollkommen egal, ob BAB-Leistungen beantragt wurden oder nicht und auch, ob z.B. wegen zu hohem eigenen Einkommens oder zu hohem Einkommen der Eltern BAB gezahlt wird oder nicht."

Ich habe zwar eine Erstausbildung abgeschlossen, aber habe die Berufsurkunde nicht eingefordert (da ich wegen meinen Einschränkungen, die gegen Ende der Ausbildung schlimmer wurden, den Job ohnehin nicht ausüben konnte, waren mir die ca. 200 € dafür zu schade), sodass der Abschluss (Ergotherapie) verfiel :/

0
@Arawn

Es gibt da jedoch einige Ausnahmen auch bei Hartz IV. Immer hartnäckig bleiben. Es gibt da sicher einen Weg zumal du über 25 bist.

0
@Arawn

Mir ist da noch was eingefallen: Hast du bei deinen Eltern noch deinen Wohnsitz angemeldet? Das müsstest du vielleicht ändern.

0

Wie lange dauert eine Antwort der Behörde, wenn man die Erhöhung des Grades der Schwerbehinderung beantragt hat?

...zur Frage

Nebenjob bei Ausbildung?

Guten Morgen,

ich habe in diesem Monat eine Ausbildung begonnen mit ca. 600€ Brutto monatlich. Um mir meine eigene Wohnung erhalten zu können möchte ich nebenbei eine 25% Tätigkeit in meinem vorherigen Teilzeitberuf ausüben. Der Arbeitgeber ist informiert, soweit alles roger und keiner hat Probleme.

Den Nebenjob (ca. 630€ Netto) müsste ich ja in Steuerklasse 6 versteuern, oder irre ich mich? (Nebentätigkeit im Krankenhaus) Was bliebe am Ende des Monats von dem Nebenjob Netto für mich über und wie viel könnte ich am Ende des Jahres durch die Steuererklärung erstattet bekommen?

Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Ausbildung & Nebenjob | Steuern + Versicherung

Ich befinde mich aktuell im 1. Lehrjahr einer Ausbildung. Für eine eigene Wohnung reicht das Geld nur mit einem Nebenjob. Hierfür würde sich ein Job in einem Callcenter anbieten. Irgendwo habe ich gelesen dass ich die Wochen Arbeitszeit von 48 std. Nicht überschreiten darf - stimmt das? Ich gehe davon aus dass dies möglich ist - aber wie sieht dies steuerlich und Versicherungstechnisch aus? Grüße

...zur Frage

Riester-Vertrag schon bei Beginn der Ausbildung abschließen?

Morgen! Mein Bruder fängt demnächst seine Ausbildung an, und meine Eltern drängen ihn dazu, sich jetzt schon mit seiner Altersvorsorge auseinanderzusetzen. Sollte man einen Riester-Vertrag schon zu Beginn seiner Ausbildung abschließen?

...zur Frage

Ausbildung und 70 Tage Regelung?

Hallo allerseits, in den letzten 2 Jahren habe ich parallel zur schule ein wenig auf 50 Tage Basis gearbeitet. Da ich für 2 Arbeitgeber gearbeitet habe waren auch 60 Tage möglich. Im Rahmen des Mindestlohn, gibt es ja nun eine 70 Tage Regelung. Naja wie dem auch sei, dieses Jahr bin ich dann endlich fertig mit der Schule und fange im September ne Ausbildung an. Nun zur eigentlichen Frage, kann ich trotz der Ausbildung nach 70 Tage Regelung arbeiten? Denn Nebenjob+Ausbildung > 70 Tage. Oder darf ich dann am ende des Jahr den Nebenjob nach Steuerklasse 6 versteuern? (Ausbildung Klasse 1) im voraus schon einmal vielen Dank für die Antworten. Grüße Jan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?