welche lebensversicherung abschliessen, tipps ?

6 Antworten

Eine Lebensversicherung mit Namen GRAWE kenne ich nicht.

Ich würde Dir eine Risikolebensversicherung bei der Gesellschaft empfehlen, bei der ich auch selbst versichert bin. Hannoversche Leben. Ist die einzige, die noch günstiger als COSMOS ist und erheblich länger am Markt.

Auf keinen Fall eine Kapitallebensversicherung abschliessen.

GRAWE kenne ich nicht.

Ich rate Dir auch nicht zu einer Kapitallebensversicherung, sondern - wenn überhaupt - zu einer Risikolebensversicherung. In Finanztest Heft 4/2009 sind auf S. 68 ff. viele Versicherungen untersucht worden. Die Kosten für das Heft von € 4,20 rentieren sich durch die richtige (Vor-)Auswahl schnell.

Die Versicherungen stellen Gesundheitsfragen, von deren Beantwortung u.a. die Prämienhöhe abhängig ist. Beantworte diese Fragen und stelle einen unverbindlichen Antrag zur Ermittlung der Prämienhöhe. Entscheide Dich erst anschließend.

Wenn Du noch jung bist ist, die Prämie geringer als bei höherem Alter und die Chancen auf bessere Gesundheit natürlich auch. Daher lieber jetzt eine Risikolebensversicherung etwas höher wählen als in 5 oder 10 Jahren zu ungünstigeren Prämien nachversichern zu müssen.

Aber auf jeden Fall eine Bedarfsanalyse machen für abzusichernde Familienmitglieder (evtl. eine Partnerversicherung wählen), z.B. Kinder (Absicherungsbedarf bis zu deren - sagen wir - 23. Lebensjahr), geplante/vorhandene Wohnungs- oder Hauskredite.

Grawe ist wohl die Grazer Wechselseitge. Wie auch immer, angesichts der Finanzkrise sei die Frage erlaubt, ob eine LV noch Sinn macht. Die Renditen werden immer schlechter und offen gesagt rechne ich in den nächsten jahren damit, dass da einige über den Jordan gehen.

Wenn es nur um die Absicherung der Familie geht, dann reicht eine Risiko-LV. ich kenne zwar nicht den Anlagehorziont des Fragestellers, aber persönlich richtet sich mein Augenmerk auf Edelmetalle in physischer Form sowie Silber-ETF`s. Auch wenn die Börsen stark gefallen sind und noch ein weiterer Rückgang zu erwarten ist, ist zu gegebener Zeit wieder ein Einstieg in Form eines Sparplans angesagt. Da sollte aber der Anlagehorizont schon mindestens 10 Jahre sein.

Lebensversicherung mit Beitragsrückgewähr nachteilig im Todesfall?

Ich habe die Information, dass eine Lebensversicherung mit Beitragsrückgewähr im Todesfall des Versicherungsnehmers nachteilig ist. Ist diese Auskunft richtig und sollte man deshalb eine Versicherung ohne Beitragsrückgewehr abschließen, gerade wenn man Familie hat? Ich danke Euch!

...zur Frage

Gegenseitige Risikoslebensversicherung > Auszahlung an Kinder bei Tod beider?

Hallo zusammen,

ich und meine Partnerin (noch nicht verheiratet) möchten jeweils eine RLV abschließen und uns damit gegenseitig absichern. Wg. der Unisex-Tarife haben wir für meine Partnerin die Versicherung bereits Ende 2012 abgeschlossen. Ich möchte jetzt (bei einem anderen Anbieter) auch eine abschließen. Als Bezugsberechtigten dann jeweils den anderen Partner.

Wie sieht es aber aus, wenn wir beide gleichzeitig sterben (z.B. Unfall). Bekommen unsere Kinder dann die Beträge ausgezahlt, da sie die Erben sind? Oder müssen für den Fall auch die Kinder als Bezugsberechtigte explizit eingetragen werden?

Danke für die Tipps!

...zur Frage

Welche Lebensversicherungssumme macht sinn?

Wie sollte man die Höhe einer Lebensversicherung einschätzen, wenn man eine abschließen möchte?

...zur Frage

Muss ich für einen Kredit eine Versicherung abschließen?

Letzte Woche habe ich mich bei meinem Bankberater nach einem Kleinkredit für eine neue Küche informiert. Das war alles kein Problem. Dann aber sollte ich als Sicherheit eine Lebensversicherung abschließen. Ist das wirklich erforderlich?

...zur Frage

Private Pflegeversicherung - nur stationäre Leistungen absichern, was ratet Ihr?

Möchte private Pflegeversicherung abschließen. Überlege nur stationäre Leistungen abzusichern. Was haltet Ihr davon, was ratet Ihr? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?