Welche Kriterien müssen erfüllt sein, um die Abwrackprämie zu bekommen?

1 Antwort

Das Auto muss mindestens 9 Jahre alt sein (zum Zeitpunkt der Verschrottung.

Seit einem Jahr auf den Halter gemeldet (zum gleichen Zeitpunkt)

und der gleiche Halter muss auch der Halter des Neuen Wagens sein.

Der neue Wagen muss Fabrikneu sein, oder darf zum Zeitpunkt der Ummeldung höchstens seit einem Jahr auf den Händler, oder das Werk zugelassen sein.

Hartz IV Empänger haben natürlich das gleiche Recht auf die Prämie. Das Problem ist nur, das einige Ämter der Ansicht waren diesen Betrag dann auf die Leistung anrechnen zu wollen. Das soll nun mit einer klaren Anweisung geregelt werden.

Welche Kriterien muss ein Erstwohnsitz erfüllen?

Welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit man einen Wohnsitz seinen Erstwohnsitz nennen kann? Ich pendele momentan ungefähr zu gleichen Teilen zwischen zwei Orten und weiß nicht welchen ich als Erstwohnsitz anmelden soll und kann. Dank für euren Rat!

...zur Frage

Darf die Wohnung tatsächlich 15 qm mehr haben, wenn man Schwerbehindert ist mit Merkzeichen "G"

Durch die Behinderung hatte ich es schwer eine angemessene Wohnung zu finden. Da die Wohnung bestimmte Kriterien erfüllen muß. Jetzt hab ich üerall gehört, das mir dann eine Wohnung mit bis zu 15 qm mehr zusteht. Ist das wirklich so? Denn dann könnte ich meine jetzige Wohnung behalten.

...zur Frage

Abwrackprämie Formblatt-Verwertung

Hallo, habe die Abwrackpräme ordnungsgemäß bei der Bfa beantragt. Habe auch die E-Mail-Bestätigung (17.5.2009 nach neuen Recht) mit der Reg.Nr. erhalten. Die Zusendung der Genehmigung mit dem Formblatt "Verwertungsnachweis" dauert ja -wie bekannt- Monate. Da ich nun mein neues Fahrzeug bereits zugelassen habe, möchte ich meinen altes Fahrzeug bei einem zugelassenen Verschrottungsbetrieb verschrotten lassen um u.a. die Versicherungskosten zu sparen. Ein Autoverwerter hat mir gesagt, dass er die gültigen Formulare hat, auf der er die Verschrottung bestätigen würde. Da ich sehr vorsichtig bin mit den Behörden, frage ich nun, kann ich ohne das Formblatt der Bfa die mir das "amtliche Formblatt" ja irgendwann in den nächsten Monaten zusenden wird, mein Fahrzeug verschrotten lassen und dann endgültig abmelden ? Mit freundlichem Gruß Helmut Leicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?