Welche Kredite und ab welcher Höhe werden Kredite bei der Schufa gemeldet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das was wfwbinder geschrieben hat stimmt so nicht.

Eine Ratenzahlung bei einem Versandhaus wird nicht der Schufa gemeldet. Es wird vllt ein Versandhauskonto gemeldet, damit die Schufa weiß, das du da Kunde bist und waren auf Rechnung und Raten kaufen darfst. Aber für wieviel bestellt wurde, und wieviel Raten und Ratenhöhe ect. sowas wird nicht gemeldet.

Kreditkarten werden nur als Kreditkarte eingetragen, mit der Kreditkarten Nummer und das Datum an welchem Tag der Kreditkartenvertrag abgeschlossen wurde.

Das Girokonto wird auch eingetragen, mit Konto Nr. ob ein Dispo besteht wird nicht gemeldet.

Außerdem erfährt die Schufa nicht, wenn du einen Dipos beantragst, den es wird nur nochmal die Schufa geprüft. Also auch wenn der Dispo abgelehnt wird, erfährt das die Schufa nicht.

Und ein Ratenkredit wird gemeldet, mit Laufzeit, erste Rate fällig ab... und die Höhe der Raten. Mehr aber auch nicht.

Jede Abfrage, hat auch eine Meldung zur Folge, wenn es gewährt wird.

  • Fragt eine Kreditkartenorg. bzw. die Bank wegen der Kreditkarte an, wird gemeldet, wenn die Kreditkarte ausgestellt wird.

  • Fragt ein Versandhaus wegen einer Ratenzahlung an, wird gemeldet, wenn die Ratenzahlung dem kunden gewährt wird (auch bei 200,- Euro).

_ Ratenkredit ebenso, wird er gewährt, wird er gemeldet.

  • Wird ein Dispokredit genehmigt wird gemeldet, aber nciht die inanspruchnahme.

Es gibt sehr viele Vermittler die ohne Schufa vermitteln. Man sollte auch hier sehr aufpassen um an keine unseriöse zu gelangen. Ein sehr erfahrener Vermittler welcher seit über 35 Jahren vermittelt, habe ich hier entdeckt -> http://tiny.cc/80bovw Weitere Infos und Erfahrungen

Schufa-Score optimieren

Hallo,

bevor ich vor ca, 1.5 Jahren mein Studium beendete und von meinen Eltern ausgezogen bin hatte ich einen Schufa-Score von ca. 97%.

Seitdem wohne ich in Stuttgart und bin die Tage völlig erschrocken als ich gelesen habe, dass ich nur noch einen Score-Wert von 89% habe.

In meiner Schufa-Karte sind folgende Einträge vermerkt:

Zwei Girokonten: - Das eine habe ich schon seit über 10 Jahren - Das andere habe ich seit ca. zwei Jahren

Einen Consumerkredit über 1000 Euro - Läuft noch bis Ende April (alle Raten wurden immer und ohne Verzug/Probleme beglichen)

Zwei Handyverträge - Der eine ist von Simply und das ist eigentlich eine Pre-Paid Karte (sollte streng genommen also gar nicht drin stehen) - Der andere ist ein echter Handyvertrag, also Post-Paid

Anfragen von zwei Onlineversandunternehmen - Otto - Esprit

Mein aktueller Wohnort, sowie der alte Wohnort.

Nicht mehr aufgeführt ist eine Anfrage von Barclaycard wegen einer Kreditkarte im April 2013 (wurde abgelehnt; vermutlich weil ich das neuere Girokonto angegeben habe).

Ich verstehe nicht warum mein Score-Wert so in den Keller gegangen ist.

Wie kann ich meinen Score-Wert verbessern?