Welche Krankenversicherung während Elternzeit, bisher freiwillig in GKV, Mann Pflichtvers. GKV?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, In der gesetzlichen Krankenversicherung bleibt die Pflichtmitgliedschaft während der Elternzeit bestehen. Auch die Mitgliedschaft freiwillig Versicherter besteht während der Elternzeit fort. Freiwillige Mitglieder müssen aber grundsätzlich weiterhin Beiträge zahlen, ggf. den Mindestbeitrag. Gruß alphabet

Hallo, unter diesen Umständen dürfte das klappen. Denn das Elterngeld ist kein beitragspflichtiges Einkommen.

Entweder macht die Kasse die Familienversicherung oder sie führt das Versicherungsverhältnis der Mutter beitragsfrei fort. (Dafür gibt es zwar keine Rechtsgrundlage, habe ich aber schon erlebt.)

Viel Glück

Barmer

Was möchtest Du wissen?