Welche Krankenversicherung nach der Scheidung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Rechtskraft der Scheidung endet die Krankenversicherung über Deinen Ehemann. Wenn Du einen Job über 400 Euro annimmst dann wärst Du über dieses Arbeitsverhältnis verischert. Hast Du keinen, würde ich Dir raten möglichst schnell mit der Krankenkasse zu sprechen und nach der freiwlligen Versicherung zu fragen. Wenn es bei Dir finanziell auch eng wäre, könntest Du auch beim Jobcenter Arbeitslosengeld II beantragen, da wäre die Kranken- und Pflegeversicherung mit dabei.

Einen Monat nach dem rechtskräftigen Wirken des Scheidungsurteils musst Du dich krankenversichern. In der GKV - ohne eigenes Einkommen - als freiwillig versichertes Mitglied. Mindestbeitrag 150 € im Monat bzw 14,9 oder 15,5 (mit Krankengeld) zzgl 1,95 Prozent Pflegepflichtversicherung von Deinem Einkommen. Was dazu zählt das erfährst Du von der GKV. Optional, je nach Status, kannst Du dich auch PKV versichern.

Hallo,

vor einer Antwort eine Nachfrage:

Besteht aktuell eine gesetzliche oder eine private Krankenversicherung?

Gruß

RHW

Kleiner Hinweis der auf Familenversicherung hindeutet....bis jetzt war ich über den Ehemann mitversichert....so hab ich es zumindest interpretiert...

0
@alfalfa

Das Wort Familienversicherung wurde nicht benutzt.

Viele Privatversicherte (Ehegatten und Kinder) benutzen übrigens auch das Wort "mitversichert". M.E. ist "mitversichert" kein eindeutiger Begriff.

0

Was möchtest Du wissen?