Welche Krankenkasse zahlt für eine Malariaprophylaxe?

2 Antworten

Normalerweise sollte eine Krankenkasse, die Impfungen für eine Reise übernimmt auch eine Malariaprophylaxe bezahlen. Dabei kenne ich auch die TK, die das macht. Wenn dir dieser Punkt beim Abschluss einer Versicherung wichtig ist, solltest du die Kostenübernahme und eventuelle Einschränkungen mit der KK besprechen.

Krankenkasse genehmigt Hilfsmittel nicht?

Hallo,

Meiner Krankenkasse hat eine Bewegungsgerät, eine notwendige Medizinische Hilfsmittel, für mein schwer kranken Mann (Pflege Stufe III / Pflegegrad 5) nicht genehmigt, also mussten wir sie Privat kaufen. Durch den VdK, haben wir ein Prozess in 2014 angestrebt und verloren weil sie behaupteten dass dieser Hilfsmittel nicht anerkannt ist.  Jetzt ist mein Mann gestorben und ich wollte diese Geräte verkaufen.

Ich habe der Hersteller um Rat gebeten. Er war total überrascht dass der Krankenkasse sie nicht genehmigt hat weil es ein LSG Urteil (Landessozialgerichts Bayern) von 2013 gibt das sagt dass der Krankenkasse dieser Hilfsmittel genehmigen muss.  

Kann ich dieser Genehmigung ruckwirkend machen und verlangen dass der Krankenkasse die Kosten übernimmt (sie können dann natürlich dieser Gerät ‚haben‘)? Gibt es eine Frist? Hat jemanden ein Rat bitte? Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Helena752

...zur Frage

Zahlt die Krankenkasse die Brille für Minderjährige?

Stimmt es, dass die Krankenkasse die Kosten für die Brille unserer minderjährigen Tochter übernimmt? Ist uns beim Optiker gesagt worden.

...zur Frage

Welche Kosten übernimmt Krankenkasse?

Habe in meiner geradeeben gestellten Frage den Krankheitsverlauf meines Schwiegervaters geschildert. Kann man in seinem Fall für die Kosten für Artz-, Klinik- und Rehefahrten einen Kostenerstattungsantrag bei der Krankenkasse stellen?

...zur Frage

Übernimmt die Krankenkasse bei geringem Einkommen die Kosten für Zahnersatz?

Ich habe neulich gehört, dass die Krankenkasse bei geringem Einkommen die Kosten für Zahnersatz übernimmt. Stimmt das und wie gering muss das Einkommen in diesem Fall sein?

...zur Frage

Zahlt die Krankenkasse die Kosten für eine Paradontosebehandlung?

Zahlt die Krankenkasse die vollen Kosten für eine Paradontosebehandlung oder muss man diese zumindest teilweise selbst tragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?