Welche Kosten fallen beim Wohnungskauf an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Makler, bis zu 7,14 % vom Kaufpreis

  • Grunderwerbsteuer 3,5 - 5,0 % je nach Bundesland

  • Notar- und Grundbuchkosten nach Tabelle, hier Rechner:

http://www.interhyp.de/interhyp/servlet/interhyp?_rwc=partner%3DGELDIDEE|style%3Dpartner&view=showNotaryRegisterCalculator&changeType=1&ngb.Geschaeft=KaufGrundschuld

  • Renovierung und Umzug.

neben den bereits genannten Kosten ist es bei einer Eigentumswohnung wichtig, die letzten Protokolle der Eigentümerversammlung und die Abrechnungen einzusehen. Sich bestätigen lassen, dass keine Zahlungsrückstände beim Hausgeld bestehen. Prüfen, ob in nächster Zeit Investitionsvorhaben geplant sind, die eventuell eine Sonderumlage erfordern.