Welche Kosten eines Zweitstudiums im Ausland sind als vorweggenommene Werbunskosten absetzbar?

1 Antwort

Es sind die Kosten abzugsfähig, die zusätzlich sind. Also die Kosten der lebensfürhung natürlich nciht. Essen udn Trinken mußt Du auch in Deutschland.

Also erstmal alles, was durch das Studium veranlaßt ist (Studiengebühren, Literatur, Schreibsachen, Computer usw.).

Bei der Unterkunft muss man sehen, ob sich eine doppelte Haushaltführung ergibt. Also wenn Du hier einen vollen Haushalt hast udn einen zweiten kleinen am Studienort aufbaust, die kosten udn dann die Familienheimfahrten. Klappt aber garantiert nciht, wenn man nur bei den Eltern ein Zimmer hat. muss eine echte Wohnung sein.

Das mit den 4 jahren gilt, wenn man alles gleichzeitig einreicht. Also die Erklärungen 2010, 2011, 2012, 2013 in 2014 einreichen will.

Wenn man die Erklärungen mit den Verlusten Jahr für Jahr einreicht, sind Verluste bis zu 10 Jahren vortragsfähig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Was möchtest Du wissen?