Welche Kombination der Steuerklassen?

2 Antworten

  1. Ja 3/5 ist die Kombination Eurer Wahl.
  2. Ja, es droht eine Nachzahlung. Aber warum wollt ihr dem Staat ein Darlehen geben?
  3. Einziger Punkt, Ihr könntet darauf setzen zu viel zu zahlen, die Antragsveranlagung so spät wie möglich zu machen und dann die Zinsen auf die Erstattung kassieren, aber bitte nie den Abgabetermin verpassen. 2020 muss vor Ende 2024 abgegeben werden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
2020 muss vor Ende 2024 abgegeben werden.

Steuererklärung für 2020 muss bei der Steuerkombination III/V, soweit FS diese selbst erstellt, bis spätestens 31. Juli 2021 beim zuständigen Finanzamt eingereicht werden.

1
@wilees

oder irre ich mich da ..... verpflichtende Steuererklärung ??

0
@wilees

Das ist richtig, aber ich riet entweder zu 3/5 und Geld zurück legen, weil Nachzahlung zu erwarten, oder 4/4 mit einer vermutlichen Erstattung und dann Antragsveranlagung, um es als "Spardose" zu verwenden, weil die Erstattung verzinst wird.

0

Beides ist richtig! Die Rente wird ja erstmal nicht versteuert.

Die Steuerklassenkombination 3/5 verpflichtet Euch ja zur Abgabe der Steuererklärung. Danach wird das Finanzamt wohl Vorauszahlungen festsetzen.

Was möchtest Du wissen?