welche IGeL Leistungen beim Arzt machen Sinn- gibt es hierzu einen Ratgeber?

1 Antwort

Wielange darf eine Bearbeitung beim Jobcenter dauern?

Hallo, ich habe am 05.08.2010 beim zuständigen Jobcenter Unterlagen abgegeben, aus denen eine Rückzahlung von Leistungen resultieren wird. Bis heute habe ich noch keinen Bescheid. Wielange darf sich das Jobcenter für die Bearbeitung Zeit lassen? Gibt es da eine Frist?

...zur Frage

Gibt es beim Versicherungswechsel bei der Rechtsschutzversicherung wieder eine Wartezeit?

Muss man bei einem Wechsel der Versicherungsgesellschaft bei der Rechtsschutzversicherung wieder Wartezeiten einhalten? Ich habe gelesen, dass man es nicht muss, wenn man den gleichen Schutz abschließt. Was heißt das genau? Dürfen sich die Leistungen der beiden Versicherungen dann nicht unterscheiden?

...zur Frage

Krankenversicherungspflicht? bei "Hausfrau"

Hallo, bin in eine Lebensgemeinschaft mit einem Kind das bei meinem Partner mitversichert ist. Habe nach meinem Kind nochmal gearbeitet, dann für ein Jahr Arbeitslosengeld erhalten und nun bezieh ich keine Leistungen mehr. Habe mich vorher noch tel. informiert, wegen der Krankenkasse, ob dass das Arbeitsamt bezahlt, und auch die Krankenkasse meinte ich sei dann nicht mehr versichert. Sagte aber kein Wort von Pflichtversichert! Jetzt nach 3 -4 Monaten kommt ein Schreiben wo ich versichert wär und wenn nicht dann müsst ich nachzahlen. War auch nicht beim Arzt oder ähnliches. Haben auch die Kohle nicht für eine evtl. Nachzahlung. Was kann ich tun? Danke

...zur Frage

Zum ersten Mal Vermögenswirksame Leistungen (VWL) - fondsbasiert?

Nach einem Firmenwechsel bekomme ich bald zum ersten Mal Vermögenswirksame Leistungen von meinem Chef. Nun habe ich einige Fragen dazu:

  • die Firma zahlt 40 Euro monatlich - legt man als Arbeitgeber dieselbe Summe dazu oder kann man auch nur den Chef zahlen lassen?

  • gibt es fondsbasierte Möglichkeiten, die Ihr empfehlen könnt?

  • was passiert, wenn man aus dem Unternehmen ausscheidet und beim nächsten Arbeitgeber den Vertrag nicht fortführen kann?

Tausend Dank!

...zur Frage

Warum machen Leute eine Kontopfändung wenn man eine Lohnpfändung machen kann?

Ich verstehe nicht ganz warum der es eine Kontopfändung gibt, wenn man eine Lohnpfändung direkt beim Arbeitgeber ansetzen kann. Das macht doch mehr Sinn oder? Nimmt man die Kontopfändung nur, wenn die andere Person zwar viel Geld auf dem Konto hat, aber trotzdem nicht zahlen will?

...zur Frage

in Deutschland gemeldet, in England arbeiten - KRANKENVERSICHERUNG??

Hallo! Ich bin nach meinem Studium fuer ein Praktikum nach London gegangen - in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter. D.h. ich war voellig abgesichert, was Krankenversicherung und Sozialleistungen anging. Jetzt habe ich vom selben britischen Unternehmen einen befristeten Vertrag bekommen und auch angenommen. Gleichzeitig bin ich natuerlich beim Jobcenter abgemeldet. Ueber meinen Arbeitgeber bin ich nicht krankenversichert.

Soviel ich weiss, bin ich ueber die National Health Insurance hier in London versichert? Was mache ich aber wenn ich in Deutschland zum Arzt gehen moechte? Gibt es eine Moeglichkeit, da ich ja offiziell deutsch bin, mich in Deutschland krankenversichern zu lassen ohne allzu hohe Beitraege zahlen zu muessen? Oder macht es Sinn sich hier in England auslandversichern zu lassen?

Vielen Dank im Voraus

S.Y.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?