Welche Handwerkerleistungen kann ich von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Wenn das Haus vermietet wird, sind sowieso alle Kosten abzugsfähig. Da gilt nciht die Regelung über Handwerkerleistungen.

Das einzige Problem, was ich steuerlich sehe ist, das Du vermietest, aber das Haus Deiner Mutter gehört.

Die Miete steht Deiner Mutter zu, oder hast Du den Niesbrauch am Haus?

Aber wem es auch zugerechnet wird, alle Ksten sind abzugsfähig. Nur ein Umbau muss abgeschrieben werden, kann also nicht sofort abgezogen werden. Reparaturen im Jahr, wo bezahlt wird (Zufluss-/Abflussprinzip), auch wenn in dem Jahr keine Einnahmen waren.

Hausfinanzierung Umschreiben!

Mein Mann und ich,haben vor ca 3 1/2 jahren das Haus von meiner Mutter und ihren (damals noch Ehemann) zur Hälfte Gekauft.Grund war die Scheidung.Alleine hätte meine Mutter das Haus nicht halten können.Wir wohnen in der Oberenetage mit unseren 2 Kindern.Wir mussten meinen Stiefvater auszahlen und die Restschuld übernehmen.insgesamt 116.000€ .Meiner Mutter gehört eine Hälfte des Hauses und die andere Hälfte gehört mir und meinem Man zu gleichen Teilen.Nun ist es so Das uns die Wohnsituation zu eng wird und viele Probleme in der Familie aufgetreten sind.Deswegen Spielen wir mit dem Gedanken ,mein Mann und ich,ein anderes Haus zu kaufen.Wir möchten dann unsere Teile vom Haus,an meine Mutter abgeben und auch die finanzierung würden wir gerne so ändern,das die Monatlichen belastungen von meiner Mutter getragen werden müssen.Wir möchten gerne aus der Finanzierung raus um einen anderen Kredit aufzunehmen um in das andere Haus zu ziehen.Kennt sich jemand damit aus oder hat vielleicht jemand erfahrungen damit??Mich würde interessieren ob das möglich wäre,ohne Probleme.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?