Welche grüne Bank bietet das günstigste Girokonto?

4 Antworten

Von den regelmäßigen Gebühren her scheint die Ethikbank am günstigsten zu sein: http://www.kontofinder.de/ratgeber/go-green-ethische-banken-trend Hier zahlst du aktuell auch gar keine Gebühren. Die ersten 12 Monate sind kostenfrei. Ich bin bei der GLS Bank. Da kannst du genau bestimmen wie und wo dein Geld angelegt wird. Kostet zwar etwas mehr, das ist es mir aber wert.

Es gibt mittlerweile einige Online-Banken oder Direktbanken, die wirklich gute Konditionen im Bereich der Kontoführung anbieten. Bei der DKB beispielsweise erhält man zum Girokonto eine kostenlose Kreditkarte dazu, welche man quasi "aufladen" kann. Das Guthaben auf dem Kreditkartenkonto wird ähnlich wie ein Tagesgeldkonto verzinst. Aktuell sind es dort 1.05%. Wenn man bedenkt, dass es bei den meisten Banken kaum noch Zinsen auf Guthaben gibt, ist das recht ansehnlich. Auf verschiedenen vergleichsportalen im Internet kann man sich gut über die Konditionen einzelner Banken informieren. Ein Verbraucherportal, bei dem nur Banken gelistet werden, die zu einem kostenlosen Girokonto auch eine VISA- oder MasterCard bereitstellen ist beispielsweise die Seite Werbung durch Support gelöscht Aktuell sind dort etwa 6 oder 7 Banken aufgeführt, die ein Girokonto samt kreditkarte zum Nulltarif anbieten und zudem gute Konditionen aufweisen. Vielleicht wirst Du dort ja fündig.

Beste Grüße

Behandelt die Bank Geld auf dem Girokonto wie angelegtes Geld?

In diesen Zeiten läßt manch einer größere Beträge auf dem Girokonto, weil sich eine Anlage bei den niedrigen Zinsen kaum noch lohnt. Das brachte mich auf folgende Frage:

Darf die Bank das Geld auf dem Girokonto wie angelegtes Geld behandeln, also es selber anlegen (spekulieren), oder ist es quasi nur "geparktes" Geld, das nicht angerührt werden darf? - Ich vermute, daß die Bank das Geld auf dem Girokonto wie angelegtes behandelt, vielleicht nicht hundertprozentig, aber doch so, daß es bei einer Pleite auch verloren wäre.

Gibt es eine entsprechende gesetzliche Regelung?

...zur Frage

Welche Banken bieten Girokonten zum Nulltarif?

Ich möchte gerne die bank wechseln und suche nach einem guten neuen Girokonto. Weiß jemand welche Banken Girokonten zum Nulltarif anbieten?

...zur Frage

Darlehensvertrag nur im Zusammenhang mit Girokonto?

Ich habe zur Anschlussfinanzierung einer Immobilie ein Darlehen bei einer Bank aufgenommen, die als Bedingung ein dortiges Girokonto verlangte.

Bislang war das Girokonto kostenlos, doch nun will die Bank Kontoführungsgebühren erheben.

Mein Hauptkonto mit Gehaltseingang habe ich bei einer anderen Bank.

Das weitere Girokonto würde ich aufgrund der neu eingeführten Gebühren gerne kündigen.

Meine Frage: kann die Bank mir daraufhin den Kredit kündigen oder ist die Kopplung des Kredites an ein dortiges Girokonto unzulässig?

...zur Frage

Kann meine Bank mein Girokonto wegen einer Pfändung kündigen?

Im Falle eine Pfändung kann einem dann die Bank einfach so das Girokonto kündigen? Falls ja gibt es Banken bei denen das nicht so gehandhabt wird?

...zur Frage

Wer ist Hartz 4-Empfänger und hat ein Girokonto der DIBa bank.

Möchte gern ein Girokonto bei der Diba eröffnen und bin bei der Raiffeisenbank und würde aber gern wechseln wegen den hohen gebühren, bin aber hartz4 empfänger die frage kann man also bei der Diba Bank ein girokonto eröffnen obwohl man hartz4 empfänger ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?