Welche Gewinnmargen hat ein Einzelhändler?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Im Mittel über die ganze Palette der angebotenen Produkte liegt der Gewinn bei etwa 1- 1.5%, also nicht gerade super.

Natürlich gibt es Artikel, bei denen der Gewinn grösser ist, aber eben auch viele, bei denen er sehr knapp kalkuliert ist oder bei denen der Unternehmer Verlust macht.

Manchmal liegt das an "Lockangeboten", manchmal an Saisonrabatten, manchmal werden Reste einfach verramscht und ausserdem gibt es ja auch - etwa bei Lebensmitteln - Produkte, die wegen Fristablaufs weggeworfen werden müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

die Margen müssen recht groß sein. Wenn ich Elektroartikel kaufe (z.B. TV, Waschmaschine, Spülmnaschine) frage ich immer nach Rabatt. Alleine durch dumme Nachfrage kriegen wir meist 10Prozent eingeräumt, ohne große Diskussion.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?