Welche Gelder (Subventionen) kann man vom Staat bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Einkommen, Familienstand und Kinderzahl ist man berechtigt, folgende Leistungen des Staates zu erhalten:

  1. Die staatliche Förderung für Vermögenswirksame Leistungen (VL)
  2. Zulagen zur Riester-Rente
  3. Bausparprämien und Wohnbauprämien beim Bausparen
  4. Die Eigenheimzulage beim Bau oder Kauf von selbstgenutztem Wohnraum bis 2005. Die noch laufenden Eigenheimzulagen können sich erhöhen, wenn sich Familienzuwachs (durch Geburt oder Adoption) einstellt.
  5. Je nach Bundesland Zuschüsse oder günstige Kredite für Bau, Kauf oder Modernisierung von Wohnraum, Heizanlagen oder Solaranlagen.

Ich gehe davon aus, dass du keine Transferzahlungen gemeint hast.

Keine!

Jede staatliche Subvention ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden, die im einzelnen oder in Gesamtheit zu erfüllen sind. Es gibt dabei u.a. persönliche, objekt-, zeit-, verfügbarkeits-, branchen-, ziel-, situationsbezogene Voraussetzungen, die eben nicht "jeder" erfüllt.

Mehr findest Du unter dem Wikipediastichwort "Subventionen".

Was möchtest Du wissen?