Welche Gehaltsangaben und Belege kann ich bei Mietinteressenten verlangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man man Einblick in die Lohnabrechnungen der letzten zwei Monate erbitten. Ggf. stattdessen eine Bestätigung des Arbeitgebers, dass der Interessent in ungekündigter Stelle ist.

Du kannst Dir auch vom Mietinteressenten eine Selbstauskunft der Schufa und die Adresse des bisherigen Vermieters geben lassen.

Wer nicht diese Informationen liefert, hat vermutlich schlechte Aussichten auf einen MV-Abschluß.

Die Gehaltsabrechnungen sind natürlich vergangenheitsbezogen und schließen die bereits erfolgte Kündigung zum 30.09. nicht aus.

Du darfst die Gehaltsnachweise der letzten drei Monate verlangen, sowie eine Kopie des gültigen Personalausweises. Wenn der Mietinteressent nicht berufstätig ist und HartzIV bezieht, kannst Du noch eine Übernahmeerklärung der Miete vom Amt verlangen. Die kennen das und geben das auch raus, wenn der Mieter o. k. ist.

Frist vom Finanzamt Belege vorlegen

Guten Tag ich bekamm heute einen Brief vom Finanzamt. indem sol ich belege vorlegen.

leider weis ich nicht wie ich gewisse sachen vorlegen soll z.b anzahl der Wäsche und deren kosten oder kosten für bewerbungsgespräche zudenen ich gefahren bin . andererseits hab ich auch einige belege nicht mehr, da ich es nie für wichtig hielt diese aufzubewahren. hatte damals alles gesammelt an belegen bis es zu viel wurde und alles wegwarf .

was passirt wen ich nicht alles oder nichts nachweisen kann ? oder wen ich auf das schreiben nicht reagiere ?

leider ist dies meine erste steuererklärung gewesen. und nun sowas

hoffe ihr könnt helfen vielen dank

...zur Frage

Ist es üblich, dass Vermieter von Mietanwärtern eine Schufa-Auskunft verlangen?

Ist es üblich, dass Vermieter von Mietanwärtern eine Schufa-Auskunft verlangen? Geht das nicht etwas zu weit?

...zur Frage

Muss Vermieter die Nebenkostenabrechnung komplett belegen?

Darf ich zum Zwecke er Überprüfung der Nebenkostenabrechnung alle Belege dazu beim Vermieter einsehen? Denn er rechnet Positionen ab, die mir unglaublich hoch erscheinen und verweigert dazu noch die Einsicht in die Belege (wie sie ihm abgerechnet wurden, von der Stadt das Abwasser und Wasser und vom Energieunternehmer der Strom)

...zur Frage

Wie einfach kann man als Gläubiger vom Arbeitgeber Infos einholen?

Wenn man als Vermieter nachweislich keine Miete erhält (Anwaltskorrespondenz) hat man dann die Möglichkeit, den Arbeitgeber anzusprechen darauf, auch zu erfahren, ob der Mieter da noch arbeitet, wieviel er verdient +ob Gehaltsabtretungen passieren?

...zur Frage

Möchte Chef nach Gehaltserhöhung fragen, wieviel mehr Lohnsteigerung ist dzt. normal?

Hab schon 7 Jahre keinen Gehaltserhöhung mehr gekriegt. Ich möchte den Chef jetzt mal fragen, was geht. Um wieviel darf ich mehr verlangen, gibts da so eine Staffelung?

...zur Frage

Private Geschulden

Hallo, ich habe einem Freund 250€ geliehen. Leider habe ich keinen Beleg dafür, aber Augenzeugen die es mitbekommen haben. Ich habe ihn mehrmals per SMS und Telefon aufgefordert mir das Geld zurück zu zahlen, aber er reagiert nicht mehr. Was kann ich tun, damit ich es wiederbekomme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?