Welche Gefahren / Sicherheitslücken gibt es beim Telefonbanking?

2 Antworten

Die Risiken, die mit dem Telefonbanking einhergehen, bestehen – wie auch beim Online-Banking – in der Gefahr eines Missbrauchs.

Deine Identität wird im Rahmen eines Telefonats nicht überprüft, und wer den PIN-Code besitzt, ist meist schon in der Lage, Bankgeschäfte zu tätigen.

Weitere Risiken bestehen in der Höhe der Telefonkosten. Bei einigen Banken kann es Dir passieren, dass Du viele Minuten in einer Warteschleife hängst und auf diese Weise Geld verlierst. Manche der Risiken, wie der Verlust der PIN, lassen sich jedoch umgehen, wenn Du stets achtsam mit Deinen Bankunterlagen umgehst und keine unbefugten Zugriffe ermöglichst.

Fazit: Egal ob Online - oder Telefonbanking - es gibt keine hundertprozentige Sicherheit. Sorgfalt ist das A und O.

... wer den PIN-Code besitzt...

und das ist beim sorglosen Telefonieren gar nicht so unwahrscheinlich. Es kann Zuhörer geben und Leute, die gut beobachten können, was man so an der Tastatur eingibt.

Folgende Sicherheitsprobleme bestehen beim Telefonbanking: 1. Wahlwiederholungstaste des Telefons. Die kann jeder drücken und sieht wohlmöglich die eingegebenen Daten. 2. Wenn das Telefon an einer Telefonzentrale hängt werden wohl möglich alle ausgehenden Ruf-Nr. und auch darauf folgende Nr. aufgezeichnet. Das ist in Hotels meist der Fall. 3. Voratsdatenspeicherung der BRD. Da werden unter Umständen auch die Nr. aufgezeichnet und stehen einer Vielzahl Personen zur Verfügung.