Welche Gebühren einer Bank sind bei einer geplatzten Lastschrift legal?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Banken dürfen im Moment für eine geplatzte Lastschrift dem Kunden nichts in Rechnung stellen.

Dies ändert sich jedoch ab dem nächsten Monat - dann darf die Bank für die "Benachrichtigung über die nicht eingelöste Lastschrift "Gebühren verlagen. Meist zwischen 3 und 5 Euro.

Wenn also jemand abbucht und du hast nicht genug Geld auf dem Konto, muss die Bank dich über die geplatzte Abbuchung informieren. Für diese Information (Benachrichtigung) werden Gebühren erhoben.

darf die Bank einfach Gebühren von Erbe verlangen für Kontoumschreibung?

meine Onkel ist gestorben. ich war gestern bei der Bank mit meiner Tante weil sie das Konto umschreiben lassen will und die beiden Sparbücher. Die Bank hat dann nach Sterbeurkunde usw. gefragt und gesagt, die Umschreibung kostet je nach dem wieviel Arbeit die Bank damit hat bis zu 50 Euro. Meine Tante hat eh so wenig Geld und muß die ganze Beerdigung bezahlen. Wieso kostet das denn so viel Gebühren? Wäre Kontoauflösung billiger?

...zur Frage

Darf eine Bank für einen Dauerauftrag ins Ausland Gebühren verlangen?

Darf eine Bank für einen Dauerauftrag ins Ausland Gebühren verlangen? Kann man alle Daueraufträge, die ins Ausland gehen, gleich behandeln oder gibt es einen Unterschied zu den EU-Daueraufträgen?

...zur Frage

darf meine Bank für Auszahlung von Bargeld am Schalter Gebühren verrechnen?

darf die Bank für die Auszahlung von Bargeld am Schalter Gebühren verlangen?

...zur Frage

Darf die Bank 10 € Gebühren verlangen, nur wenn sie mir Saldenbestätigung vom Kredit ausstellt?

Bat meine Bank mir eine Saldenbestätigung wegen meinem Kredit auszustellen, da verlangen die doch 10 Euro Gebühren, ist das in Ordnung? Da ich bei denen 3 verschiedene Darlehen habe, wollen die nun 30 Euro kassieren.

...zur Frage

Lastschrift Verwendungszweck entschlüsseln?!

Mir wurde per Lastschrift etwas von meinem Konto abgebucht. Wie finde ich aus dem Buchungshinweis/Verwendungszweck den Empfänger heraus? Es steht natürlich der Empfänger i.A. dabei, in diesem Fall Rewe Handelsgruppe, aber dahinter steckt ja immer eine Bank. Diese möchte ich herausfinden.

Also wie kann ich das entschlüsseln? (Zur Sicherheit einige Zahlen geändert)

041113361110526161248450490 KAUFBETRAG 17,89 EUR + GEBUEHREN 27,02 EUR AUS LASTSCHRIFT REWE VIERT EH OHG

...zur Frage

Darf der Vermieter Gebühren für die Sperrmüllabholung verlangen?

Ist es legitim wenn der Vermieter Gebühren für die Abholung des Sperrmülls verlangt? ich habe bisher noch nie Sperrmüll rausgestellt und sehe es deshalb auch nicht ein Gebühren dafür zahlen zu müssen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?