Welche Frist gilt zu beachten, um Antrag auf Teilzeit zu stellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht solltest Du dem Chef etwas Zeit zur Planung geben und den Antrag zum nächstmöglichen Termin stellen,

Ich glaube, sein Dank würde Dir immer nachschleichen ;-))

bei meinem Job geht das nicht so einfach. Man kann nur Teilzeit bekommen, wenn die Firma mitspielt. Und dann sind die Regeln individuell gestaltet. Das macht jede Firma anders.

Wende Dich mit dieser Frage ans Personalbüro oder an den Betriebsrat. Voraussetzungist aber immer, Dein Arbeitgeber ist überhaupt dazu bereit, Teilzeitarbeitsplätze anzubieten oder wenn er welche hat, dass dann auch einer frei ist.

Nur weil ein Mitarbeiter nicht mehr Vollzeit arbeiten will, ist ein Arbeitgeber noch lange nicnt gezwungen auch Teilzeitarbeitsplätze einzurichten.