Welche Frist gilt für das Anschreiben mit der Ankündigung der Beitragserhöhung in der PKV?

6 Antworten

Schau in Deinen Versicherungsbedingungen nach, welche Fristen dort genannt sind und teile der Versicherung dann gegebenenfalls mit, dass die Beitrageerhöhung erst ab 02/2017 von Dir akzeptiert werden.

In der Regel wird man seine PKV deswegen nicht kündigen - bei der neuen würde man bereits mit den erhöhten Beiträgen beginnen.

Bei mir ist es so, dass die Erhöhung mit Monatfrist angekündigt werden muss. In einem Fall, der vor ein paar Jahren ähnlich geschah, wurde die Erhöhung um einen Monat verschoben.

Ja, der Versicherer teilt es Dir mit. Er muss nicht 3 Monate vorher ankündigen (oder was immer Dir vorschwebt). Wie RHHW schon zeigt gibt es eher für Dich wichtige Fristen für eine mögliche Reaktion...

natürlich ist eine Erhöhung zulässig.

Du hast jetzt die Möglichkeit auf Grund dieser Erhöhung, den Versicherer zu wechseln.