welche Form sollte eine einmalige Vollmacht für Geldauszahlung von fremden Konto haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Vollmacht, die genau das aussagt (ginge es nicht mit ihrer Geldkarte?).

Sicherheitshalber eine Kopie vom Ausweis dabei haben, falls man bei einer anderen Zweigstelle landet.

Du mußt als Person genau bezeichnet sein udn Dich ausweisen können.

Bitte auch mit einkalkulieren, dass sich Banken manchmal ganz quer stellen, obwohl das dir nicht in den Sinn käme und die Vollmacht auch sonst ganz in Ordnung geht. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Bitte berücksichtige also, dass die Banken ihre eigenen Vollmachtsvordrucke für solche Fälle haben und oft nicht darüber hinaussehen wollen, dass es noch was anderes gibt. Also am Besten rufe dort bei der Bank zuerst an und lasse dir einen solchen Vordruck vorher geben.

Kann meine Mutter von meinem Sparbuch eine Auszahlung veranlassen, wenn ja wie viel maximal?

Angeblich kann ja jeder der ein Sparbuch findet, damit zur Bank gehen u. die Auszahlung verlangen. Kann ich demzufolge davon ausgehen, daß sich meine Mama unproblematisch am Montag für mich 4000,- von meinem Sparbuch holen kann. Oder sollte ich doch eine Vollmacht ausstellen?

...zur Frage

Erlischt eine Vollmacht nach einer bestimmten Zeit?

Wenn ich jemandem Vollmacht über mein Konto erteile, ist diese Vollmacht dann nur für eine Transaktion gültig, gilt sie für eine bestimmte Zeit oder gilt sie ewig, bis ich sie wieder auflöse? D.h. wenn ich jemandem einmal vollmacht über mein Girokonto erteile, so könnte der immer wieder damit Geld abheben?

...zur Frage

brauche euren Rat, es geht um Kontopfändung...

hallo an alle,

ich habe folgendes problem, am 08.08.2011 bekam ich vom gericht eine kontopfändung von Real Inkasso, summe beträgt 1,100 euro und meine konto wurde gesperrt.

Ich habe sofort dorthin angerufen, und hatte zum glück eine wirklich sehr nette Dame am hörer, mit ihr habe ich eine Ratenzahlung von 100 euro ausgemacht, die ich bis 20.08.2011 bar überweisen muss. Danach wird sie mir mein Konto weder frei geben.

So jetzt komm ich zu meiner frage: Am Montag kommt der Lohn von meinem Lebensgefährten, er ist nicht kontoinhaber er hat nur eine vollmacht über meine Konto.

Können wir jetzt das geld abheben? bzw:. Ich wenn ich eine Vollmacht von ihm bekomme und die Lohnabrechnungen mit nehme? Weil ich davon die 100,00 euro an real inkasso dann bezahlen möchte.

Ich danke schon mal für die antworten.

LG

...zur Frage

Kein rechtlicher Erbe aber Vollmacht über Konto. Darf ich das Geld einfach holen?

Hallo :) ich habe folgendes Problem:

meine Oma starb und hatte kein rechtswirksames Testament ( Testament war vorgefertigt, sie hat nur unterschrieben ohne Notar). Da ihr Neffe der einzig Lebende aus ihrer Familie ist (Stiefmutter meines Vaters, nicht adoptiert) ist er der rechtliche Erbe. Meine Oma wünschte sich aber dass das Geld an meine Mutter geht. Meine Mutter hat die Vollmacht über das Konto und auch die Erlaubnis des Neffen das Geld zu holen.(Ihr Neffe bekommt ab September Harz V.) Jetzt meine Frage: Darf meine Mutter sich das Geld einfach holen?

...zur Frage

Vor Grundbucheintrag schon Mieterträge bekommen?

Hallo,

darf ich als Vermieter schon bevor ich im Grundbuch eingetragen bin, die Miete auf mein Konto beziehen? der aktuelle Vermieter würde mir dafür eine Vollmacht ausstellen, Termin beim Notar ist allerdings erst Mitte Dezember.

Da der Verkäufer der Wohnung aus meiner Familie ist, brauche mir da somit keine Gedanken machen, dass es dann doch nicht zum Verkauf kommt oder sonstigem.

Vielen Dank

...zur Frage

Minderjähriger wird Volljährig, was passiert mit der Bankvollmacht?

Wenn jemand vor seinem 18. Geburtstag ein Konto hatte, welches für eine andere Person mittels Vollmacht zugänglich war. Erlischt diese Vollmacht dann mit der Volljährigkeit? Die Begründung für die Vollmacht war, dass die erste Person noch nicht volljährig sei. Aber dieses Kriterium ist ja nicht mehr gegeben. Muss man sich aktiv an die Bank wenden oder müssen die ab sofort die Vollmacht als ungültig ansehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?