Welche Fonds haben eine feste Rendite?

1 Antwort

Es gibt Fonds, die eine (in der Regel) konstante Ausschüttung vorsehen. Diese Fonds werden meist mit dem Zusatz "Income" oder ähnlichem versehen und bieten eine monatliche oder zumindest quartalsweise Ausschüttung.

Schau Dir beispielsweise mal den Franklin Income oder Franklin Strategic Income Fund an. Auch bei Schroders und ein paar anderen Gesellschaften gibt es solche Fonds. Hier die Übersicht von Schroders: http://www.schroders.com/staticfiles/Schroders/Sites/Germany/de-finanzberater/2Pager_Aussch%C3%BCttende%20Fonds_%202012_02%20.pdf

Sofern diese Fonds allerdings Ausschüttungen garantieren, muss man beachten, daß im Falle schlecht laufender Kapitalmärkte eine Kapitalverzehr stattfindet, d.h. aus dem Fondsbestand die Ausschüttung gezahlt wird. Das ist ok, wenn es sich über die Zeit herausmittelt, aber bei nicht allen Fonds dieser Sorte ist dies auch der Fall.

Man kann sich solche Fonds mit 4-6% fester Ausschüttung p.a. also durchaus ins Depot legen, um einen ergänzenden, laufenden Ertrag pro Monat/Quartal zu haben, aber sollte nicht erwarten, daß dies auch in drastischen Marktlagen immer so funktioniert.

Was möchtest Du wissen?