Welche finanziellen Hilfen stehen Obdachlose zu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Stadt zu Stadt etwas anders. Es gibt eine Summe für die Erstausstattung. In Berlin sind das für einen 1-Personenhaushalt glaube ich 1.500,- Euro. Für 2 Personen wird es mehr sein.

Es gibt aber wohl auch Städte, die Gutscheine für Sozialkaufhäuser ausgeben. Das Jobcenter wird das mit denen ausmachen. Die zahlen ja auch die Kaution für die Wohnung als Darlehen.

  • Kommentar melden

mit dieser Info werden die Betroffenen auf jeden Fall schon einen Schritt weiter kommen,

habe beiden auch schon Tip gegeben, sollen sich Hilfe bei einem/einer Sozialarbeiter(in) holen

1

Hallo !

Es steht Ihnen auf alle Fälle eine Erstausstattung nach Obdachlosigkeit zu. Das muß das Ehepaar beantragen. Das Amt übernimmt auch die Kaution auf Antrag als Darlehn. Die Mietzahlung wird auch übernommen in der von Stadt zu Stadt unterschiedlicher Höhe.

mit dieser Info werden die Betroffenen auf jeden Fall schon einen Schritt weiter kommen,

habe beide auch schon Tip gegeben, sollen sich Hilfe bei einem/einer Sozialarbeiter(in) holen

0

Danke für die Bewertung. Ich freue mich helfen zu können. Noch ein Tip sind beide Arbeitsfähig übernimmt das das Jobcenter. Müßte dann auch da beantragt werden.

0

Hallo,

zu den bereits empfohlenen Tipps ist es grundsätzlich von Vorteil, sich bereits im Vorfeld zum Umgang mit den Sozialbehörden folgende Infos durchzulesen:

https://buergerratgeber.de/umgang-mit-behoerden/

Evtl. meldet sich @cyracus mit ihrem nützlichen * Ratgeber * (betr. Behördenbeistand) ergänzend zum Thema !

Seine Rechte zu kennen, kann nur von Vorteil sein !!!

Ja, die Info zu dieser Frage kam heute in mein Mailkonto (seit Neugestaltung des Programms leider immer mit zeitlicher Verzögerung). - Und: Es ist nun möglich, meine Hinweise zum Umgang mit Sozialbehörden wieder vollständig reinzugeben - ist für die Fragenden ja viel hilfreicher als die Verweise auf eine frühere Antwort.

1

Wo und wie Grundsicherung beantragen?

Hallo,

Wo und wie beantragt man Grundsicherung und wie läuft das ganze ab?

Braucht man einen Schwerbehindertenausweis dazu?

Wie groß darf die Wohnung maximal sein?

Darf man eine Kreditkarte oder ein älteres Auto besitzen?