Welche finanziellen Hilfen stehen Obdachlose zu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Stadt zu Stadt etwas anders. Es gibt eine Summe für die Erstausstattung. In Berlin sind das für einen 1-Personenhaushalt glaube ich 1.500,- Euro. Für 2 Personen wird es mehr sein.

Es gibt aber wohl auch Städte, die Gutscheine für Sozialkaufhäuser ausgeben. Das Jobcenter wird das mit denen ausmachen. Die zahlen ja auch die Kaution für die Wohnung als Darlehen.

• Kommentar melden

mit dieser Info werden die Betroffenen auf jeden Fall schon einen Schritt weiter kommen,

habe beiden auch schon Tip gegeben, sollen sich Hilfe bei einem/einer Sozialarbeiter(in) holen

1

Hallo !

Es steht Ihnen auf alle Fälle eine Erstausstattung nach Obdachlosigkeit zu. Das muß das Ehepaar beantragen. Das Amt übernimmt auch die Kaution auf Antrag als Darlehn. Die Mietzahlung wird auch übernommen in der von Stadt zu Stadt unterschiedlicher Höhe.

mit dieser Info werden die Betroffenen auf jeden Fall schon einen Schritt weiter kommen,

habe beide auch schon Tip gegeben, sollen sich Hilfe bei einem/einer Sozialarbeiter(in) holen

0

Danke für die Bewertung. Ich freue mich helfen zu können. Noch ein Tip sind beide Arbeitsfähig übernimmt das das Jobcenter. Müßte dann auch da beantragt werden.

0

Hallo,

zu den bereits empfohlenen Tipps ist es grundsätzlich von Vorteil, sich bereits im Vorfeld zum Umgang mit den Sozialbehörden folgende Infos durchzulesen:

https://buergerratgeber.de/umgang-mit-behoerden/

Evtl. meldet sich @cyracus mit ihrem nützlichen * Ratgeber * (betr. Behördenbeistand) ergänzend zum Thema !

Seine Rechte zu kennen, kann nur von Vorteil sein !!!

Ja, die Info zu dieser Frage kam heute in mein Mailkonto (seit Neugestaltung des Programms leider immer mit zeitlicher Verzögerung). - Und: Es ist nun möglich, meine Hinweise zum Umgang mit Sozialbehörden wieder vollständig reinzugeben - ist für die Fragenden ja viel hilfreicher als die Verweise auf eine frühere Antwort.

1

Ich verdiene 860 Euro brutto bei 6 Stunden, die Miete beträgt 315 Euro, habe ich Anspruch auf Grundsicherung?

...zur Frage

finanzielle Hilfe zur Lebensgemeinschaft

Wie hoch ist die Einkommensgrenze bei einem 3 Personen Haushalt/2 Erwachsene und ein Kind/ehe man beim Amt zusätzliche finanzielle Hilfe in Anspruch nehmen kann. Z.B.Hartz 4.

...zur Frage

Wer hat Erfahrungen mit Plan-Finanz24.de? Bitte nur reale Nutzer, da Landunter!!

Wir wurden heute von Plan-Finanz 24 kontaktiert. Das Gespräch war sehr angenehm. Ich kenne die Schulungen des telef. Kundenservices und weiß, wie ich die Argumentationen werten muss. Dennoch klang es interessant. Ich bin mir auch bewusst, dass Kosten aufkommen, sollten wir etwas "abschließen" Eine Bank gibt mir auch keinen Kredit ohne Zinsen. Bei Schuldenberatungen, z. B. Caritas, haben wir bereits via Email angefragt. Keine Antwort. Anrufen ist nicht drin, da wir beide nur Prepaid-Handys besitzen und diese nur mit 15 Euro aufladen können, wenn überhaupt. Ich weiß, dass es viele seelenlose Menschen gibt, die mit Leuten wie uns Kohle machen wollen. Ich verstehe nur nicht warum, wenn eh nichts zu holen ist. Wir gehen beide arbeiten, hätten auch einen Kredit bekommen können. Leider jedoch mit unrealistisch zurück zahlbaren Raten. Wir stehen mit allen Gläubigern in Kontakt, zahlen auch vereinbarte kleine Summen, dennoch ist vor Ablauf des Monats die Kasse leer... wie tanke ich das Auto um auf die Arbeit zu kommen, wie fülle ich (nicht überfülle) den Kühlschrank... Ich bitte um ehrliche Info...

...zur Frage

Grundsicherung bei Studium mit 37?

Ich bin 37 Jahre und beziehe seit über 4 Jahren Harz IV. Ich möchte nun studieren, aber ich bekomme auf Grund meines Alters kein BaföG. Das Job Center hat mir nun alle Leistungen gestrichen und teilte mir mit, dass ich beim job Center auch keine Leistungen zur Grundsicherung beantragen kann. Bei wem kann ich nun Grundsicherung beantragen, bzw wo kann ich noch finanzielle Unterstützung beantragen?

...zur Frage

Erstmalige Berufsaufnahme - Wohnungseinrichtung absetzbar?

Hallo, nach dem Studium habe ich erstmalig einen eigenen Wohnsitz und musste die Wohnung komplett neu einrichten. Sind die Kosten für Bett, Schrank, Waschmaschine, Schreibtisch, etc. steuerlich absetzbar?

...zur Frage

Agentur für arbeit inkasso?

Guten Tag, ich habe heute morgen einen Brief vom der Bundesagentur für Arbeit bekommen in dem steht ich schulde dennen noch 628 euro. Das kann aber von vorne bis hinten nicht stimmen. zum ersten bin ich nie in der bundeagentur für arbeit gemeldet gewesen ich war beim jobcenter und jetzt bin ich seit 6jahren beim Sozialamt gemeldet. Dann kommt noch das die sogennante Rechnung von 2013!! ist. Außerdem hatte ich 2Jahre lang eine Rechtsbetreuun mit der ich zusammen ALLE schulden die ich hatte abbezahlt habe. Merkwürdig ist auch es steht ja normalerweise in solchen schreiben unterschrift Name etc vom Absender bzw von bearbeiter und auch meine Nummer doch da steht rein gar nichts nicht ma ein Stempel von der Agentur für arbeit. Dazu komt noch das die mir im Brief drohen und die Bankverbindung ist weder im meiner Stadt noch steht da an wen es genau geht dort steht nur ich solle den verwendungszweck als vertragsgegenstandsnummer angeben was für ein Vertrag?

Jetzt zu meiner Frage ist das wirklich echt und wenn ja wiso kommen die erst nach fast 5Jahren damit an? über antworten freue ich mich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?