Welche Einnahmenhöhe in Selbständigkeit / geringfügigem Job kann die Familienmitversicherung beenden?

1 Antwort

der 400,- Euro Job ändert an dem Status nichts, Du hast lediglich die Chance billig etwas für Deine Rentenversicherung zu machen, weil ja der AG schon 15 % zahlt, und Du nur den Rest aufbringen mußt.

Bei der Selbständigeit gibt es diese geringfügigkeit in dem sinne nciht. man ist Selbständig und fertig. man hat eben nur geringe, oder bessere Einkünfte.

Wie Lissa schon zu einer anderen Frage von Dir ausgeführt hat, beginnt bei 355,- Euro aus selbständiger Tätigkeit der Bereich in dem Du Dich selbst krankenversichern mußt.

Der Grund ist klar. es gab schon immer besondere Regeln für abhängige Beschäftigungen mit geringen Einkünften, oder wenigen Stunden. Aleinschon um nicht für eine Aushlfe für 2 tage den gesamten Meldeaufwand zu haben, oder eben auch für Leute die laufend gegen geringes Entgelt beschäftigt werden.

Bei selbständigkeit ist das anders. da ibt es zwar in der Umsatzstuer vergünstigungen, aber in der Sozialversicherung nciht.

Wo Kind krankenversichern bei Vater oder Mutter?

Ich bin privat versichert. Die Mutter ist gesetzlich versichert. Wir haben (seit kurzem) das gemeinsame Sorgerecht, leben getrennt und waren nicht verheiratet. Momentan ist unser Kind bei der Mutter mit versichert. Kann das Kind bei der Mutter versichert bleiben oder muss ich es privat verichern? Das Kind zieht Ende 2009 auch zu mir.

Besten Dank!

Matthias W.

...zur Frage

Familienmitglieder die im Ausland leben und hier in Deutschland Familienkrankenversichert sind.

Sehr geehrte Damen und Herren, ist es richtig das wenn z. B. ein türkischer Arbeitnehmer der in Deutschland arbeitet und Sv-Beträge zahlt, dass seine Eltern und Geschwister in der Türkei kostenfrei Familienversichert sein können, obwohl sie gar nicht in der BRD leben? Das die Krankenversicherungen in Deutschland die Behandlungskosten für z.B. OP´s in der Türkei bezahlen? Unser Gesundheitsminister Rösler erhöht die KV-Beträge und ein Gesetz aus den 70´Jahren wird nicht geändert. Das ist ja wohl eine Sauerrei

...zur Frage

Wer versicher mich wenn ich studiere?

Ich werde demnächst Zuhause ausziehen, zusammen mit meiner Freundin. Ich frage mich nun, wie ich Krankenversichert werde? Meine Eltern beziehen Hartz4, bin ich trotzdem über sie versichert? Ach ja ich ziehe um, da ich gern dort in der Nähe studieren möchte. Freundliche Grüße

...zur Frage

Krankenversicherung bei Regelaltersrente und gleichzeitiger Angestelltenverhälltniss?

Ich habe im November und Dezember 2017 gleichzeitig gearbeitet als Angestellter

(Bruttoeinkommen 4759€ und 5019€ ) und Regelaltersrente bezogen.

Dabei wurde mir die Kranken und Plegeversicherung für beide Einkommen

separat verrechnet 348€/monat vom Gehalt und128,85@ von der Rente zusätzlich

noch die Plegeversicherung 45€ die und Zusatzbeitrag 17,76€ für die Für die Krankenkasse.Es gibt doch ein Maximalbeitrag bei der Krankenkasse und das

ligt bei 4300€ Bruttoeinkommen. Muss ich über dieser Grenze noch zusätzlich Zahlen?

...zur Frage

Angestellt + Selbständig + 450,- Euro Job

Die Einstufung, ob hauptberuflich Soziialversicherungspflichtig oder Selbständig obliegt der Krankenkasse. Nach den mir vorliegenden Erkenntnissen ist dies jeweils eine Einzelfallentscheidung unter Zuhilfenahme von Gerichtsurteilen. Bei einem Einkommen / Zeitaufwand von 80% auf Steuerkarte und 20% aus einer Selbständigkeit ist die Sache klar und bedarf keiner umfangreichen Diskussion. Wie sieht es aber bei Grenzfällen aus? Wer wurde schon einmal gegen seinen Willen als Selbständiger eingestuft? Wurden rückwirkend Beiträge erhoben, oder wurde die Einstufung nur für die Zukunft vorgenommen? Wie würde eurer Ansicht nach bei folgender Konstellation eingestuft werden: 10.000,- Euro brutto aus dem Angestellenverhältnis + 12.000,- Euro Gewinn aus der Selbständigkeit + 4.000,- Euro netto aus einem 450,- Job.

...zur Frage

Kann man bei Selbständigkeit als Webdesigner mit Nebenjob (in Teilzeit) einen Firmenwagen absetzen?

Ich habe eine Frage ein Freund ist nebenbei Selbständig als Webdesigner und hat aber auch noch einen Job als Arbeiter in Teilzeit.

Kann er ein KFZ leasen und die Kosten absetzen als Selbständiger

Oder als Arbeitnehmer sonst absetzen?

Bei seiner Selbständigkeit macht er keine direkten Fahrten zu Kunden oder sowas.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?