Welche Ehepaare fallen bei Witwenrente noch unters alte Hinterbliebenenrecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss vor 2002 geheiratet haben und einer der Ehepartner muss vor 1962 geboren sein, um das alte Hinterbliebenenrecht zu bekommen.

Für Ehepaare, die nach dem 31.12.2001 heiraten oder bei denen beide Partner am 1.1.2002 noch unter 40 Jahre alt sind (also nach dem 1.1.1962 geboren) gibt es ein neues Hinterbliebenenrecht.

Hat die Ehe bis zum Tod des/der Versicherten weniger als 1 Jahr angedauert, ist ein Anspruch auf Witwenrente beziehungsweise Witwerrente nur möglich, wenn die Ehe nicht überwiegend aus Versorgungsgründen geschlossen wurde (so genannte. "Versorgungsehe", deren Zweck der spätere Anspruch auf Hinterbliebenenrente ist).

Die "große" Witwenrente oder Witwerrente beträgt nicht mehr 60 Prozent, sondern nur noch 55 Prozent der Rente wegen voller Erwerbsminderung des oder der verstorbenen Versicherten

Zum Ausgleich wird die Kindererziehung bei der Hinterbliebenenrente zusätzlich berücksichtigt. Hinterbliebene, die Kinder erzogen haben, erhalten einen dynamischen Zuschlag an persönlichen Entgeltpunkten, der zur Witwenrente oder Witwerrente geleistet wird. Er entspricht bei einem Kind und durchgehender mindestens 3-jähriger Erziehung 2 Entgeltpunkten: Das sind im Jahr 2007 monatlich 52,26 Euro in den alten und 45,94 Euro in den neuen Bundesländern. Für jeden weiteren Kindererziehungsmonat erhöht sich die große Witwen-/Witwerrente um 0,73 Euro in den alten und um 0,64 Euro in den neuen Bundesländern.

Die "kleine" Witwenrente oder Witwerrente wird künftig nur noch 24 Monate gezahlt.

http://kuerzer.de/D2mMDYcV4

Kann mich der Antwort von Lissa nur anschließen, die ist absolut perfekt. Darf vielleicht nur noch ergänzen, daß es auch noch ein "uraltes" Hinterbliebenenrecht gibt, wenn beide Partner ein gewisses Alter hatten und vor 1986 sich für die Anwendung des damals alten Hinterbliebenenrechts entschieden haben. Dann lief es so, daß die Frau bei einer evtl. Witwenrente keine Einkommensgrenzen hatte und der Mann aber nur im Ausnahmefall Witwerrente bekam. Nämlich nur dann, wenn die Frau zuletzt überwiegend den Familienunterhalt bestritten hatte.