Welche Dienstleister neben der SCHUFA gibt es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Seite, die häufig von Banken genutzt wird "Infoscore" udn dann die Auskunfteien, Bürgel, Schmimmelpfeng, Creditreform.

Vermutlich noch weitere die Daten sammeln, aber nciht dese Bedeutung haben.

Die Schufa ist die Standard-Auskunftei in Deutschland. Wenn eine andere von einem Kreditinstitut beauftragt werden sollte wird man als Kunde/Kreditnehmer ausdrücklich darauf hingewiesen und dies wird mit einer Unterschrift bestätigt.

Onlineanmeldung bei Schufa: kann ich sofort meine Daten sehen?

Ich habe nach euren letzten Tipps eine Verbraucherauskunft bei der Schufa angefordert. Nun aber kam ein Brief, dass sie weitere Unterlagen brauchen (Meldebestätigung, Kopie Personalausweis etc.). Ich brauche die Auskunft aber so schnell wie möglich. Wenn ich mich jetzt online anmelde, kann ich dann meine Daten sofort sehen, oder brauchen die dann auch erstmal die ganzen Unterlagen, bis ich meine Auskunft sehen kann?

...zur Frage

Welche Auskunfteien werden neben der Schufa auch oft abgefragt?

Welche Auskunftei ist neben der Schufa noch eine wichtige Bezugsquelle für Banken um an Daten über mich ranzukommen?

...zur Frage

Bekommt man keine Berufsunfähigkeitsversicherung, wenn man schon mal Psychotherapie gemacht hat?

Bekommt man keine Berufsunfähigkeitsversicherung, wenn man mal eine psychotherapeutische Behandlung hatte. Ich habe gehört, man kommt da auf eine "schwarze Versicherungsliste" Wer gibt diese Daten da hin. Meine Krankenkasse? Wie erfahre ich, ob ich da gespeichert bin? Viele Fragen...hoffe es kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Wie lange muss die Bank meine Kontoauszüge speichern?

Hi,

gibt es eine Möglichkeit an seine alten Kontoauszüge ranzukommen, für den Fall das man sie selbst nicht mehr hat? Wie lange muss denn meine Hausbank Aufzeichnungen über meine Kontobewegungen führen?Komm ich da nach 10 Jahren noch ran bzw. sind die noch auf deren System gespeichert?

...zur Frage

Wie lange darf die Schufa alte Adressen speichern?

Bei meiner Schufa-Auskunft habe ich Adressen gefunden, die bis zu 8 Jahren ungültig sind. Zu keinem Zeitpunkt gab es Zahlungsverzug oder sonstige Finanzprobleme - also weder EV oder HA. Allerdings gab es den ein oder anderen Umzug wegen Arbeit, Hochzeit, Fluglärm etc...

Die Schufa sagt ,dass das zu meinen Daten gehört und nicht gelöscht werden kann. Gibt es nach "n" Jahren keine Löschverpflichtung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?