Welche Dienstleister neben der SCHUFA gibt es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Seite, die häufig von Banken genutzt wird "Infoscore" udn dann die Auskunfteien, Bürgel, Schmimmelpfeng, Creditreform.

Vermutlich noch weitere die Daten sammeln, aber nciht dese Bedeutung haben.

Die Schufa ist die Standard-Auskunftei in Deutschland. Wenn eine andere von einem Kreditinstitut beauftragt werden sollte wird man als Kunde/Kreditnehmer ausdrücklich darauf hingewiesen und dies wird mit einer Unterschrift bestätigt.

Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung nicht vorhanden

Hallo zusammen, ich habe leider von meinem Arbeitgeber den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung nicht erhalten. Wir gingen nicht gerade im Guten auseinander, aber das soll nun mal egal sein. Aber gibt es denn ne andere Möglichkeit an die Daten zu kommen? Ev. vom Finanzamt wo der Arbeitgeber hingezahlt hat? Denn ich habe nun über elsteronline die Daten eingegeben, anhand der Lohnabrechnungen und bekomme nun prompt ein Schreiben vom Finanzamt, dass die Daten unvollständig bei ihnen gespeichert sind. Was nun??? Gibt es denn ne andere Möglichkeit als sich an den ehemaligen Arbeitgeber zu wenden??? Denn das möchte ich tunlichst eigentlich vermeiden :-(( Danke vielmals vorab für Eure Antworten. Kaschwa

...zur Frage

Welche Banken melden Girokonten nach der Einrichtung der SCHUFA inkl. Kontonummer?

Dass Banken vor Eröffnung eines Girokontos die SCHUFA anfragen dürfte jedem bekannt sein. Diese Anfragen bleiben 1 Jahr in der eigenen Auskunft gespeichert, sind aber nur 10 Tage für externe Anfragen sichtbar.

Wird nun - nach erfolgreicher Prüfung - ein Konto eingerichtet, melden manche Banken den Eintrag an die SCHUFA, sodass dauerhaft ein Eintrag erscheint, welcher dann auch die eigene Kontonummer enthält.

Mich würde daher interessieren, welche Banken das Konto nach Eröffnung an die SCHUFA melden. Also wer hat schon eine (kostenfreie) Eigenauskunft beantragt? :)

Meine bisherige Erfahrung: Sparkasse - nur Anfrage Volksbank - nur Anfrage Commerzbank - Anfrage und dauerhafter Eintrag mit Kontonummer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?