Welche DAX gebundenen Fonds sind zu empfehlen?

4 Antworten

Ich verstehe Deine DAX-Gebundenheit nicht genau, denn es könnte damit sowohl eine "1:1"-Abbildung wie auch eine gehebelte Abbildung oder auch einer umgekehrte Abbildung ("Short DAX") gemeint sein. Oder gar, dass sich der aktiv gemanagte Fonds nur mit dem DAX messen will, aber eine bessere Entwicklung anstrebt.

Für die einfache, unspektakuläre 1:1-Abbildung sind ETFs (Exchange Traded Funds) kostengünstig und geeignet. Hiervon gibt es etliche, die an der XETRA-Börse gehandelt werden, z.B. folgende WKN 593393, ETFL01, LYX0AC. Diese ETFs sind passiv gemanagt und können daher nie besser oder schlecher als der Index sein, rauf wie runter.

Es gibt spezielle Aktienfonds, die nur in deutsche Werte investieren. Allerdings ist bei Länderfonds immer Vorsicht geboten. Denn Länderfonds sind in der vom Risiko höher einzuschätzen als geografisch breitstreunde Aktienfonds. Deshalb sind Lndderfonds nur als Beimischung in ein gut sortiertes Portfolio geeignet. Welcher Fonds für dich der Richtige ist, kann nur in einem Beratungsgespräch ermittelt werden.
http://meine-finanzseite.de/Aktienfonds.asp

Ich würde dir eher ETFs empfehlen. Hier sparst du jede Menge Kosten und ausserdem schneiden diese bei Vergleichstests regelmaßig erfolgreicher ab.

Ich denke an Einmal-Anlage in Fonds oder Fonds-Sparplan (=Durchschnittskosteneffekt nutzen), was würdet Ihr mir in der aktuellen Marktlage empfehlen?

Hallo,

ich möchte schon seit einigen Monaten in breit gestreute Aktienfonds investieren leider finde ich nie den richtigen Zeitpunkt ich würde nämlich sehr ungern mit einem Verlust in meine Börsenlaufbahn starten und da ich 50000 euro zum investieren hab kann ich auch einiges kaputt machen.

  1. den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht augen zu und alles auf einmal in ein gut disversifiziertes Portfolio stecken.
  2. Abwarten wie sich das abgeschwächte Wachstum in china und die us-zinsentscheidung entwickelt.
  3. Monat für monat einen bestimmten betrag z.b. 5% des Kapitals ins Portfolio stecken.

Was ratet ihr mir?

...zur Frage

Möchte Fonds mit DAX Werten kaufen, welcher ist am besten?

Der DAX trotzt der Krise-so liest man, dann möchte ich in einen Fonds investieren, der nur in DAX Werte investiert. Als Sparkassenkunde kenn ich nur die Fonds von der DEKA, die haben sowas sicher auch. Aber gäbe es bessere Fonds, wird man mir dort das nicht sagen. Drum frag ich Euch, welcher DAX -ausgerichtete Fonds ist sehr gut?

...zur Frage

Concentra: Fonds von Allianz Global Investors besser als Dax-ETF?

AGI hat einen Fonds, den Concentra A, der auf dt. Aktien fokussiert ist. Ist der Fonds eine Alternative zu einem Dax-ETF?

...zur Frage

Kann man immernoch in den Immobilienfonds Semper Real Estate AT0000A0B5Z9 investieren?

Habe den mal erworben, ohne daß ich hier irgend welche Haltefrist einhalten muss. Der Fonds entwickelt sich ganz gut. Kann man immernoch darin investieren, wenn ja dann wie und mit welchen Auflagen?

...zur Frage

Welche Fonds für Nahrungs-und Genussmittel sind empfehlenswert?

Guten Morgen!

Weil ich gesagt bekommen habe, dass Fonds, die in Nahrungs-und Genussmitel investieren, auch in Krisenzeiten zienmlich stabil sind, suche ich nach guten Empfehlungen aus dem Bereich. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke und ein sonniges Wochenende

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?