Welche DAX gebundenen Fonds sind zu empfehlen?

4 Antworten

Ich verstehe Deine DAX-Gebundenheit nicht genau, denn es könnte damit sowohl eine "1:1"-Abbildung wie auch eine gehebelte Abbildung oder auch einer umgekehrte Abbildung ("Short DAX") gemeint sein. Oder gar, dass sich der aktiv gemanagte Fonds nur mit dem DAX messen will, aber eine bessere Entwicklung anstrebt.

Für die einfache, unspektakuläre 1:1-Abbildung sind ETFs (Exchange Traded Funds) kostengünstig und geeignet. Hiervon gibt es etliche, die an der XETRA-Börse gehandelt werden, z.B. folgende WKN 593393, ETFL01, LYX0AC. Diese ETFs sind passiv gemanagt und können daher nie besser oder schlecher als der Index sein, rauf wie runter.

Ich würde dir eher ETFs empfehlen. Hier sparst du jede Menge Kosten und ausserdem schneiden diese bei Vergleichstests regelmaßig erfolgreicher ab.

Es gibt spezielle Aktienfonds, die nur in deutsche Werte investieren. Allerdings ist bei Länderfonds immer Vorsicht geboten. Denn Länderfonds sind in der vom Risiko höher einzuschätzen als geografisch breitstreunde Aktienfonds. Deshalb sind Lndderfonds nur als Beimischung in ein gut sortiertes Portfolio geeignet. Welcher Fonds für dich der Richtige ist, kann nur in einem Beratungsgespräch ermittelt werden.
http://meine-finanzseite.de/Aktienfonds.asp

Was möchtest Du wissen?