Welche Dauer hat eine Überweisung von Sparkasse zu Sparkasse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie darf laut Gesetz maximal drei Bankarbeitstage dauern, da viele Sparkassen immer noch unabhängig von einander sind.

Wenn die Sparkassen eine Kooperation haben oder wenn du innerhalb einer Sparkasse überweist, ist das Geld meistens innerhalb fünf Minuten da, spätestens innerhalb eines Tages.

Dauern SEPA-Überweisungen wirklich nur immer einen Bankarbeitstag?

Ich habe gestern privat etwas verkauft und gemeinsam mit dem Kaeufer zum einem Bankautomat fuer die Ueberweisung gegangen. Gegen 11 Uhr vormittags hat er die Ueberweisung durchgefuert (Sparkasse). Jetzt ist mehr als 24 std vorbei und Das Geld wird immer noch nicht auf mein Konto angezeigt (Postbank). langsam bekomme ich jetzt panik, dass er gestern die Ueberweisung im nachgang zurueckgerufen hat oder er hatte gar kein genuegend Geld auf der Karte... kann das sein?

was soll Ich jetzt tun...

danke fuer eure tipps! lg eugene

...zur Frage

Muss eine Überweisung, die man auf Papier einreicht auch innerhalb von einem Tag gebucht sein?

Ab diesem Jahr müssen Überweisungen innerhalb eines Tages gebucht seit. Gilt das in erster Linie fürs Online-Banking oder kann man sich auch bei schriftlich eingereichten Überweisungen auf eine so schnelle Bearbeitung verlassen?

...zur Frage

Überweisung: Muss immer der Standort der Bank angegeben werden?

Ist es nötig das bei Überweisungen immer der Standort der Bank angegeben werden muss?

Wird die Überweisung zurückgewiesen wenn z.B. man nicht XY Bank Hamburg sondern nur XY Bank.

Anhand der Bankleitzahl müsste das System doch den Standort erkennen, oder?

Grüße

...zur Frage

Wie lange darf eine giropay Abbuchung/Überweisung dauern?

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor 3 Wochen etwas mittels Giropay bezahlt. Klappte auch alles Problemlos, die Zahlung wurde akzeptiert und infolgedessen kam direkt die Buchungsbestätigung (Parkplatz in Holland). Der Parkplatz wurde auch für die gebuchte Zeit genutzt. Jetzt Frag ich mich langsam wie lange das noch dauern kann, oder ob ich überhaupt noch Geld vorhalten muß, hab was von 5 Banktagen gelesen innerhalb EU. Gibt es dort eine Obergrenze?

Gruß

Frank

...zur Frage

Einlagensicherung - auf mehreren Sparkassen sinnvoll?

Je Bank sind ja nur 100.000 € gesichert, bei höherem Vermögen macht es somit Sinn es auf mehrere Banken zu verteilen.

Gilt die Sparkasse Deutschland deutschlandweit als eine Bank? Oder könnte ich zB je ein Konto bei der Sparkasse Hamburg und der Sparkasse München eröffnen, um somit jeweils 100.000 € gesichert zu haben?

...zur Frage

Kann Sparkassenkonto erweitert werden, damit man mehrere Sparkassen voll benutzen kann?

Die unterschiedlichen Sparkassenverbände lassen es ja leider nicht zu, dass wenn man ein Konto bei der Sparkasse München hat, Geld bei der Sparkasse in Berlin einbezahlt. Wie einfach ist es, das Konto einfach umzuschreiben, damit es dann zusätzlich in einer anderen Stadt voll genutzt werden kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?