Welche Berufe werden bei Berufsunfähigkeitsversicherung als Risikoberufe eingestuft?

1 Antwort

Mit einer solchen Liste kann ich dir leider nicht dienen, sorry. Aber es gäbe eine Alternative.. es gibt ja unterschiedliche Vergleichsrechner (zB auf www.321versicherung.de), da kannst du je nach Beruf ausrechnen lassen wie hoch der Beitrag für die RLV sein würde. Vielleicht wär das ja ne Idee. Gruß b.

Ist eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung der Berufsunfähigkeitsversicherung vorzuziehen?

Oder sollte man beides haben?

...zur Frage

Berufsunfähigkeitsversicherung, bei der man am Ende einen Teil der Beiträge ausgezahlt bekommt?

Ich komme gerade vom Kaffeetrinken mit einem Freund zurück, der im Augenblick wegen einer Handverletzung seinem Beruf nicht nachgehen kann. Er sagte mir, er wolle jetzt aufgrund der Verletzung eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Die Beiträge betragen 50 Euro im Monat. Aber er sagte, dass er dann am Ende, wenn er die Versicherung nicht in Anspruch nimmt, einen Teil des eingezahlten Beiträge wieder ausgezahlt bekommt. Wie nennt sich dieses Modell? Und ist es empfehlenswert? Er hatte eigentlich gar keine Ahnung, sondern hat sich ganz auf den Rat seiner Freundin verlassen, die den Tarif ausgewählt hat.

...zur Frage

Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen bei verringerter Sehkraft?

Guten Morgen, gestern habe ich von den Problemen eines jungen Mannes aus unserer Nachbarschaft gehört. Er hat gerade sein Studium beendet und sucht eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Sein Sehvermögen ist laut ihm selber stark eingeschränkt, und deshalb haben ihn bislang alle Versicherungen abgelehnt, bzw eine Versicherung angeboten, Leistungen im Bezug auf seine Augen ausgeschlossen. Irgendwelche Ideen, wie er an eine gute Versicherung kommen kann? Danke im Voraus und noch ein paar schöne Festtage!

...zur Frage

Dienstunfähigkeitsklausel in BU-Versicherung

Hallo zusammen,

ich will demnächst eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Beamte abschließen. Nun hab ich aber schon des Öfteren gelesen, dass es da verschiedene Klauseln im Vertrag gibt, wo eine Dienstunfähigkeit bzw. Berufsunfähigkeit bei Beamten unterschiedlich behandelt werden.

Nun sehe ich so langsam nicht mehr durch. Ich bin Beamter auf Probe. Welche Dienstunfähigkeitsklausel muss denn im Vertrag sein, damit die Versicherung greifen würde bzw. wie erkenne ich in den Bedingungen die Klausel?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke Raschi

...zur Frage

Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, wenn man Ausbildung zum Bürokaufmann macht?

Guten Morgen!

Mein Bruder hat eine Ausbildung als Bürokaufmann angefangen. Meine Mutter liegt ihm jetzt die ganze Zeit in den Ohren damit, dass er eine Berufsunfähigkeitsversicheung abschließen soll. Er ist eher der Meinung, dass das nur was für Risikoberufe ist wie Gerüstbauer oder so etwas. Und außerdem sind ihm die Beiträge zu hoch. Würdet ihr sagen, dass eher meine Mutter oder mein Bruder Recht hat?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?