Welche Banken melden Girokonten nach der Einrichtung der SCHUFA inkl. Kontonummer?

1 Antwort

Guten Tag,

viele Banken lassen sich von ihren Kunden im Rahmen der Kontoeröffnung eine Schufa-Einwilligung unterschreiben. Nicht alle machen jedoch hiervon anschließend Gebrauch.

Welche Banken keine Abfrage und/oder Meldung durchführen, lässt sich ohne Weiteres leider nicht feststellen.

Falls es Ihnen wichtig ist, dass die Kontoeröffnung nicht an die Schufa gemeldet wird, sollten Sie eine Bank wählen, die im Rahmen der Kontoeröffnung keine Einwilligung zur Datenübermittlung an die Schufa von Ihnen verlangt.

Dies ist nicht ganz einfach, vereinzelt gibt es aber regionale Banken, die (meist aus Kostengründen) hiervon absehen.

Viele Grüße

Roland Möller

Schufa Eintrag vorzeitig löschen lassen?

Hallo :)

Ich hab im Oktober 2015 eine Kreditkarte bestellt diese habe ich vor 2 Monaten gekündigt. Ist es nun möglich diese Kreditkarten Anfrage löschen zu lassen oder muss ich warten bis es automatisch gelöscht wird?

Lg

...zur Frage

Girokonto mit Schulden - wer haftet?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Folgendes: verheiratetes Ehepaar mit getrennten Konten. Nach Wiedereinstieg in den Beruf werden beide Löhne auf ein Konto gebucht. Kontoeigentümer bleibt Ehegatte allein, der andere per Vollmacht und eigener Karte. Nach einer plötzlichen Trennung gibt er die Karte dem Alleineigentümer wieder. Löhne gehen fort an auf die eigenen Konten.

Später scheint der Getrennte Alleineigentümer in eine Schuldenmisere geschlittert zu sein und fordert vom ehemaligen Ehegatten beteiligung daran?

Zum Trennungszeitraum und Kartenabgabe war das Konto noch im Plusbereich.

Hat er Recht?

Mit freundlichen Gruß

Robert M.

...zur Frage

Könnte mich mein Vermieter bei der Schufa melden?

Frage für einen Bekannten: Er ist mit seiner Miete im Rückstand und wollte nun fragen, ob ihn sein Vermieter eigentlich auch bei der Schufa melden kann, und er somit einen negativen Schufa-Eintrag bekommen könnte?

...zur Frage

Ab wann ist ein Schufa Eintrag berechtigt?

Gibt es irgendwelche Kriterien damit eine Schufa Eintrag gerechtfertigt ist? Muss z.B. eine Mahnung gestellt worden sein, oder muss die Zahlung länger als vier Wochen nicht bezahlt worde sein, usw? Oder könnte jemand bereits ab dem ersten Tag der Versäumten Zahlungsfrist einen Eintrag bei der Schufa melden?

...zur Frage

Was muss man tun um einen ungerechtfertigten negativen Schufaeintrag wieder loszuwerden?

Was genau muss man tun, wenn man in seiner Schufa Eigenauskunft einen negativen Eintrag sieht, der fehlerhaft und ungerechtfertigt ist? Wie geht man vor um diesen Eintrag wieder löschen zu lassen. Muss man das mit der Schufa direkt oder mit dem vermeintlichen Gläubiger klären?

...zur Frage

Wer darf mir bei der Schufa einen Eintrag geben?

Wer darf mir eigentlich bei der Schufa einen Eintrag geben? Sprich, wer genau hat das Recht, mich bei der Schufa zu melden, so dass ich dann einen negativen Schufa-Eintrag habe? Banken und Mobilfunkbetreiber ist klar. Wer sonst noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?