Welche Aussagekraft hat der ifo-Geschäftsklimaindex?

2 Antworten

Ich halte vom Ifo Geschäftsklimaindex auch nciht viel, was aber in der Hauptsache daran liegt, das ich von Stimmungsbildern weinig halte.

Klare Zahlen sind besser.

Man sollte nicht vergessen, daß der Ifo-Index ein einfacher Umfragewert ist. Es ist natürlich normal, daß eine Firma, die einen starken Einbruch bei ihren Aufträgen zu verzeichnen hat, kaum davon ausgeht, daß die Lage noch kritischer wird. Dementsprechend wird sie möglicherweise antworten, daß sie in den nächsten Monaten mit keiner weiteren Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation rechnet. Aber das bedeutet natürlich noch lange nicht, daß das Unternehmen übermäßig optimistisch ist. Man muss den Index also auch richtig lesen, sonst bekommt man schnell verzerrte Ergebnisse. Für wahnsinnig aussagekräftigb halte ich das Verfahren also nicht, aber andere mögen dazu eine andere Meinung haben

Wann muss gebucht werden (Buchungssatz)?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Buchführung. Aufgabenstellung wie folgt:

Kauf einer Regalierung (Schränke für 100.000€). Bestellung am 02.01., Lieferung am 04.01., Abnahme durch den Geschäftsführer am 05.01., Erhalt der Rechnung am 10.01.

Es geht mir nicht um den Buchungssatz, sondern zu welchen Datum gebucht werden muss.

Danke!

...zur Frage

Welche Aussagekraft hat eine Fondsnote?

Ich schaue mich gerade ein wenig nach Fonds um und habe dabei festgestellt, dass auf einigen Seiten eine Fondsnote aufgeführt wird. Welche Aussagekraft hat diese Note? Und gibt es eine einheitliche Formel, nach der diese Fondsnote berechnet wird, oder vergeben verschiedene Seiten auch verschiedene Fondsnoten je nach Lust und Laune?

...zur Frage

Bonuszertifikate & Aktienanleihen - wie sind diese aufgebaut und kann man diese selbst erstellen?

Kann man eigentlich Bonuszertikate (mit oder ohne Caped Bonus) sowie Aktienanleihen (mit sicherheitspuffer oder ohne Sicherheitspuffer) sich selbst zusammenbasteln, wenn man sich der Aktie, einer Unternehmensanleihe und der Urderivate Call und Put bedient?

Also zum Beispiel, dass man sich eine Aktienanleihe auf Daimler nicht beim Emitenten wie der Hypo holt, sondern wie auch immer, sich irgendetwas aus Aktie, Unternehmensanleihe, Call und/oder Put auf daimler zusammenstellt, was genau so funktioniert. So dass man zum Beispiel 10% Kupon mit Laufzeit bis 01/14 bekommt, und falls Daimler in 01/14 über 35 schließt auch seinen vollen Einsatz (der kann auch durch den Verkauf der Aktien/Derivate/ Unternehmensanleihen) erlöst werden, ansonsten würde man an der negativen Entwicklung der Aktie voll partizipieren?

Wie könnte dann z.B. ein Capped Bonus Zertifikat aussehen, wenn man dies aus den einzelnen Komponenten zusammenbauen kann?

Oder kann man bonuszertifikate und Aktienanleihen gar nicht wirklich von der Aktie, von unternehmensanleihen und den Urderivaten Call und Put herleiten?

...zur Frage

Kann ein Corporate Raider eigentlich auch ein Privatmann sein oder ist es immer eine Gesellschaft ?

Man hört ja immer von Hedge Fonds, PE und anderen Gesellschaften die die Tätigkeiten eines Corporate Raiders ausführen aber kann dieser auch eine Privatperson sein ? Falls ja, wer sind die bekanntesten (vllt. auch beispiele aus Deutschland, nicht nur Amerika :D )?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?