Welche Auslandskrankenversicherung für Work & Travel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, Work & Travel unterscheiden sich zu den vielfach bekannten Auslandskrankenversicherungen. Je nach Land, dauer Job gibt es Unterschiede. Hier solltet ihr Euch von einem Fachmann beraten lassen. Die Kosten liegen zwischen 0,4 € und 1,5 € pro Tag, je nach Umfang. Gute Versicherer sind z.B. Allianz, DKV, Hanse Merkur um mal ein paar zu nennen, als Anlaufstelle für eine Web Recherche. DIe studentische KV ruht mit Anwartschaft während des Auslandsaufenthaltes, bei betreten der BRD muss eine Info an die PKV erfolgen, damit diese wieder auflebt und die studentische KV greift. Auch das Zusammenspiel Work & Travel mit studentischer PKV gehört in die Beratung rein, denn es kann dort Vertragskollusionen geben. Und das kann Dir nur ein fachmann beantworten und kein Internet Rechner.

Die Kosten liegen zwischen 0,4 € und 1,5 € pro Tag, je nach Umfang. Gute Versicherer sind z.B. Allianz, DKV, Hanse Merkur um mal ein paar zu nennen, als Anlaufstelle für eine Web Recherche. DIe studentische KV ruht mit Anwartschaft während des Auslandsaufenthaltes,

Der Absatz läßt sich unterstreichen als richtige Antwort. Auch die Nennung der ASK Versicherer würde ich so vornehmen ,die Tendenz liegt meines Erachtens hier bei der Hanse Merkur, allein vom Leistungsumfang sehr gut ! Es ist auf Grund der Anwartschaft zu emfehlen die "Große" zu nehmen, da hier ,sollte ich in Südamerika Erkrankungen erwarten ,die nicht die Norm sind (landesübliche Infektionen, Fieberarten, Stiche durch subtropfische Insekten ..ect.) eher die Chancen auf Weiterführungen der PKV und auch der Übernahme der Behandlungskosten bestehen, als wenn nur die "Kleine" genutz wurde..

HG DerMakler

0

Schliesse eine Auslandskrankenversicherung beim ADAC ab. Das ist eine reine "Reisekrankenversicherung". Falls du im Ausland erkrankst, fragen die nicht weshalb und wieso.

..und wenn der ADAC vor kurzem im Bereich "Service /Leistung / Umsetzung" von der GDV mit "mangelhaft" betitelt wurde..? Was dann ..das hilft mir beim Supergau,wenn es dann genauso mangelhaft ist ,wie behauptet, vor Ort in Südamerika auch nicht..HG DerMakler

0
@DerMakler

Warum antworten hier Leute, die definitiv keine Ahnung haben?

0

Die private Krankenversicherung umfaßt im Regelfall auch die Behandlung im Ausland. Allerdings kann die Erstattung auf das dt. Niveau vorgesehen sein. Soll heissen, liegen die Behandlungskosten vor Ort über dem dt. Niveau, wird nur das erstattet, was die GOÄ/GOZ vorsieht.

Vor allem die Ausstellung von detailliertem Rechnungen ist im Ausland manchmal - ähm - eher unüblich bzw. gibt es nicht. Im übrigen ist gerade in entlegenen Gegenden, nicht mit einer medizinischen Versorgung auf dt. Niveau zu rechnen.

Das PKV-Unternehmen erteilt jedenfalls Auskunft zu dem Thema. Evtl. lohnt sich eine sog. Rückholversicherung, die die Tochter bei schweren Erkrankungen/Verletzungen mit ärztlicher Begleitung zurück nach Deutschland holt.

Auf jeden Fall sollte noch die Berufsunfähigkeit abgesichert werden, da je nach politischer/wirtschaftlicher Situation im Land, Sicherheitsstandards eher unterentwickelt sind.

Die private Krankenversicherung umfaßt im Regelfall auch die Behandlung im Ausland.

Diem meist Europaweit bis zu ca. 3 Monaten im Ernstfall und weltweit nur bis zu 6 Wochen gilt ..das wird dann nichts ,sich darauf zu verlassen !

HG DerMakler

0

Achtung PKV und Ausland. Da muss man drei Bereiche unterscheiden:

• Geltungszeitraum: Zwischen 4 Wochen, 6 Wochen, drei Monate und unlimitiert
  • Limitierung der Leistung. Mit und ohne Bindung an GoÄ/GoZ
  • Geografische Begrenzung- Mit/ohne Schweiz, USA, Südamerika

Kommt auf die Bedingungen an. Rücktransport ist nach Musterbedingungen ausgesclossen ( bis auf ganz wenige, definitiv aber nicht bei studentischer KV!)

0

Braucht man auch in der privaten Krankenversicherung eine Auslandskrankenversicherung?

Braucht man auch als privat Versicherter eine extra Krankenversicherung fürs Ausland oder ist das nur bei der GVK nötig?

...zur Frage

Kindergeld trotz Auslandsjahr?

Also folgende Situation: Ich mache in einem Jahr mein Fachabi ( also Sommer 2013). Es ist ein Dual Abschluss. Berufsausbildung als Hotel & Tourismus -management Assistent + Fachabi. Möchte danach ein Jahr ins Ausland gehen und dort Work & Travel machen. Sehr wahrscheinlich möchte ich nach Kanada. Nun sind in unser Familien die Finanziellen Dinge nicht gerade rosig, und nun wollte ich wissen wie ich trotz meinem Auslandsaufenthalt von 12 Monaten in Kanada mein Kindergeld bzw. meine Eltern es weiter beziehen können? Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Falls es schon eine Antwort zum der selben Situation gibt, sagt mir bitte wo ich habe nichts gefunden. Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Werkstudent und Kleingewerbe - Krankenversicehrung und 20h Limit

Ich weiß, dass das hier bereits einige male gefragt wurde. 90% der offenen Fragen (Krankenversicherung/Gewerbe/Freiberufler) sind mir auch schon klar. Jedoch noch nicht alles.

Die Situation:

Ich arbeite als Werkstudent 15-20h pro Woche. Dabei verdiene ich zwischen 600 und 800 Euro im Monat. Deshalb bin ich auch studentisch Kranken- und Pflegeversichert.

Der Plan

Ich möchte mich nun nebenher noch selbstständig machen. Webdesigner (Teils Stundenarbeit für Agenturen, teils Festpreis-Arbeiten ohne Zeitnachweis), Einnahmen aus Werbeanzeigen und Affiliate-Programmen im Web. Dafür möchte ich ein Kleingewerbe anmelden.

Bleibt mein studentenstatus bestehen? Für Krankenversicherung und meinen jetzigen Arbeitgeber

Nicht mehr als 20h/Woche ist mir klar. Das Problem: Die Einnahmen aus dem Kleingewerbe können nicht in Stunden gemessen werden. Das sind Festpreise für Webdesigns, die Affiliate-Sachen sind ja quasi Einnahmen ohne Zeitaufwand. Alles an Zeitaufwand läuft in der Vorlesungsfreihen Zeit (Wochenende+Ferien), würde also - falls das überhaupt relevant ist - nicht in die 20h zählen. Meine Arbeitszeiten als Kleinunternehmer sind also nicht nachzuvollziehen bzw offiziell gar nicht vorhanden. Daraus ergeben sich ein paar Fragen:

1. Kann ich mit Kleingewerbe weiter studentisch Kranken- und Pflegeversichert sein?
  2. Bleibt mein Werkstudentenstatus bestehen? (Laut Vertrag darf ich natürlich keinen Job annehmen, durch den ich diesen Sonderstatus verlieren würde)
  3. Gibt es sonst noch Dinge zu beachten? Kindergeld-Verdienstgrenze gibt es ja nicht mehr, die Verdienstlimits als Kleingewerbe sind mir bewusst...

Danke für eure Hilfe schon einmal! Gruß, Fabian

...zur Frage

Kindergeld während Work and Travel?

ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht. Nun gehe ich für ein halbes Jahr nach Australien work and traveln. Da meine finanzielle Lage sehr schlecht ist,wäre ich für dieses halbe jahr auf Kindergeld angewiesen. Ich hatte vor mein Studium dann zum Wintersemester 2010/11 zu beginnen. Gibt es eine Möglichkeit, weiterhin Kindergeld zu bekommen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?