Welche Aufgaben hat ein Wohnungsverwalter bei Eigentumswohnungen

3 Antworten

Strom anmelden wäre aber meine Sache nicht seine.

Natürlich nicht, weil es keine das Gemeinschaftseigentum betreffende Sache ist. Und als zusätzlichen Tipp: Die Tageszeitung braucht er auch nicht umzumelden.

Bist Du nun Mieter oder Eigentümer? Der Mieter hat einenMietvertrag mit dem Eigentümer der Wohnung und Eigentümer der Wohnung hat als Teil der Eigentümergemeinschaft einen Verwaltervertrag mit dem Verwalter. Verwalter und Mieter haben kein vertragliches Verhältnis miteinander, warum sollte sich also der Verwalter um den Mieter kümmern?

Ganz schön blauäugig, sich eine Wohnung zu kaufen ohne die elementarsten Kenntnisse zu besitzen.

Hallo, wei0t Du überhaupt, was Du da gekauft hast ? Und wieso jetzt Mieter ?

Gruss

Barmer

Wer muss für die Reparaturkosten für eigenmächtig eingebaute Dachfenster in einer WEG aufkommen?

Hallo zusammen.

In unserer WEG hat - wie sich jetzt eher zufällig herausgestellt hat - ein Eigentümer eigenmächtig Dachfenster einbauen lassen. Ein Beschluss der ETV ist nicht auffindbar. Bei der Dachbegehung hat sich herausgestellt, dass diese Fenster a) nicht fachgerecht eingebaut sind und b) reparaturbedürftig sind.

Ich selbst wohne seit 5 Jahren in der Anlage und habe von dem nachträglichen Einbau nichts gewußt. Vermutlich wurde der Einbau aber schon vor ca. 15-20 Jahren vorgenommen.

Wer muss nun für die Reparaturkosten aufkommen? Die Gemeinschaft oder der Eigentümer? Fenster gehören zum Gemeinschaftseigentum.

Vielen Dank!

Tommy

...zur Frage

Kann Eigentümergemeinschaft verbieten, dass ein Schwedenofen an Kamin angeschlossen wird?

Beim Kamin handelt es sich um Gemeinschaftseigentum - die Hausverwaltung hat nun mitgeteilt, dass die Eigentümergemeinschaft zustimmen muss, wenn man einen Schwedenofen an den Kamin anschließen will. Kann die Eigentümergemeinschaft das verhindern? Müssen Gründe angeführt werden? Muss man das als Eigentümer so akzeptieren?

...zur Frage

Was sind die genauen Aufgaben eines Notars?

Wie unterscheidet sich ein Notar vom Anwalt? GIbt es da Übereinstimmungen bei dem Aufgabenfeld oder überhaupt nicht?

...zur Frage

in meiner kostenabrechnung meiner Hausverwaltung sind nach §35a ESTG Dienstleistung und Handwerk aufgelistet, nur diese in die steuererklärung?

...zur Frage

Kündigung Mietvertrag

Hallo

es ist so weit

Tschüß Mietwohnung hallo Eigentumswohnung aus Neubau.

Blöde Frage bei wem kündige ich meinen MV ? Hausverwaltung oder Vermieter oder beide ? In welcher Form damit es bomebnfest ist ? Vermieter ist eher ein schwieriger Mensch

Danke

...zur Frage

Betreibskosten nicht benannt, muss der Mieter die BK zahlen?

Kaltmiete 600,-Euro, Warmmiete 800,- Euro, keine Bezifferung der Betriebskosten. Muss nun der Mieter die BK zahlen? MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?