Welche Aufgabe und Funktion hat der Leitzinssatz?

1 Antwort

Mr. Allwissend hat seinem Namen alle Ehre gemacht, aber vielleicht zur Klarstellung und Ergänzung:

Der Leitzins bestimmt die Refi-Kosten Kosten der banken und zum Teil auch damit die Mengen, die von den banken genommen werden (daneben gibt es sogenannte Zins-- udn Mengentender).

Somit hat er auch etwas einfluss auf die Geldmenge und damit für, oder gegen Inflationstendenzen.

Ausserdem bestimmt er ob mehr oder weniger Geld ausfremden Währungen im eigenen Währungsraum angelegt werden.

Wofür braucht man die Bescheinigung über vermögenswirksame Leistungen?

Ich erhielt von der Bausparkasse eine Bescheinigung, dass ein Beitrag in steuerlicher Hinsicht dem alten Kalenderjahr zugeordnet wurde. !was bedeutet das genau? In steuerlicher Hinsicht? Danke

...zur Frage

Kann man bei jeder Bank ein Stopp Loss setzen?

Ich finde bei meinem Online Konto die Stopp Loss Funktion nicht... Hat diese Funktion nicht jede Bank?

...zur Frage

Braucht man eine Versicherung für Krankentagegeld?

Sollte man einen Krankentagegeldversicherung abschließen oder lohnt sich dies eigentlich nicht? Braucht man dafür eine Zusatzversicherung?

...zur Frage

Was meint man mit der Kostenstellenverantwortung?

Hallo,

was meint man, wenn man sagt, dass eine der Aufgabe eines Finanzcontrollers die Kostenstellenverantwortung ist?

Was ich weiß ist dass im Rahmen einer Kosten- und Leistungsrechnung man Kostenstellenrechnung bzw. verrechnung macht und BAB auch analysiert, um zu sehen bei welcher Kostenstelle z.B. höhere Kosten angefallen sind als geplant und dann ist eventuell der jeweilige Leiter der Kostenstelle, also z.B. Fertigung für die höheren Kosten verantwortlich. Wofür ist aber denn ein Finanzkontroller verantwortlich im Rahmen der Kostenstellenverantwortung?

Danke

...zur Frage

Müssen Steuerbescheide aufbewahrt werden?

Hat eigentlich jeder Steuerzahler die Pflicht, die Steuerbescheide aufzubewahren? Und wenn nicht, welchen Nutzen könnte es haben, diese freiwillig aufzubewahren? Wofür werden diese dann nochmals benötigt, wenn man die Steuer dann bezahlt hat?

...zur Frage

In welchen Situationen braucht man die Geheimzahl der Kreditkarte?

In welchen Situationen außer beim Geldabheben braucht man die Geheimzahl der Kreditkarte eigentlich? Ich kann meine nämlich überhaupt nicht auswendig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?