Welche Aufgabe und Funktion hat der Leitzinssatz?

1 Antwort

Mr. Allwissend hat seinem Namen alle Ehre gemacht, aber vielleicht zur Klarstellung und Ergänzung:

Der Leitzins bestimmt die Refi-Kosten Kosten der banken und zum Teil auch damit die Mengen, die von den banken genommen werden (daneben gibt es sogenannte Zins-- udn Mengentender).

Somit hat er auch etwas einfluss auf die Geldmenge und damit für, oder gegen Inflationstendenzen.

Ausserdem bestimmt er ob mehr oder weniger Geld ausfremden Währungen im eigenen Währungsraum angelegt werden.

Gibt es einen Unterschied zwischen Rahmenkredit und Abrufkredit?

Ich bin ein bisschen verwirrt gewesen, als meine Freundin etwas von Abruf- und von Rahmenkredit geredet hat. Sie macht sich gerade selbstständig, aber das läuft noch nicht so lange zwischen uns. Ich will nicht wie ein Vollidiot vor ihr stehen- Google hat mir jetzt noch keine richtige Antwort gegeben.

Wofür braucht sie den eigentlich? Sie will einen Friseursalon aufmachen. Deshalb bin ich unsicher. Haare werden die Leute nun immer haben, oder?

...zur Frage

Wofür kann die GeldKarten-Funktion der Maestrokarte benutzt werden?

Meine Maestrokarte und auch meine neue Kreditkarte haben einen goldenen Chip vorne, die Geldkarten-Funktion. Was kann ich damit machen?

...zur Frage

Wofür ist eine Kreditkarte da?

Also wofür genau ist denn eigentlich die Kreditkarte da ? Und was ist da der Vorteil gegenüber einer herkömmlichen EC-Karte ? Bzw. wofür ist eine Kreditkarte eigentlich im Inland zu gebrauchen ? Und lohnt es sich überhaupt eine Kreditkarte zu besitzen, nur um damit Online zu bezahlen ?

...zur Frage

Was ist zu bevorzugen, Festgehalt oder niedriges Gehalt mit Provisionschancen?

Wenn Ihr die Wahl hättet, wofür würdet Ihr Euch entscheiden? Hat man bei Banken schlechtere Karten, wenn man auf Provisionsbasis arbeitet und Kredit braucht?

...zur Frage

Was ist die Funktion eines Jahresabschlusses nach HGB?

Das HGB nennt ja nicht konkret was die Funktion eines Jahresabschlusses sein soll. Jetzt habe ich gelesen, dass der Jahresabschluss nach HGB 3 Funktionen erfüllt, nämlich die Dokumentationsfunktion, die Informationsfunktion und die Bemessungsfunktion für Ausschüttung und Besteuerung.

Seid ihr der gleichen Meinung, oder hat jemand eine andere Ansicht?

...zur Frage

Wofür braucht man eine Krankenhaustagegeldversicherung?

Mir wurde eine Krankenhaustagegeldversicherung angeboten. Nach Durchsicht der Unterlagen finde ich das aber alles ziemlich unnötig. Braucht man eine solche Versicherung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?