Welche Aufgabe und Funktion hat der Leitzinssatz?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mr. Allwissend hat seinem Namen alle Ehre gemacht, aber vielleicht zur Klarstellung und Ergänzung:

Der Leitzins bestimmt die Refi-Kosten Kosten der banken und zum Teil auch damit die Mengen, die von den banken genommen werden (daneben gibt es sogenannte Zins-- udn Mengentender).

Somit hat er auch etwas einfluss auf die Geldmenge und damit für, oder gegen Inflationstendenzen.

Ausserdem bestimmt er ob mehr oder weniger Geld ausfremden Währungen im eigenen Währungsraum angelegt werden.

Anhand des Leitzinssatzes der europäischen Zentralbank kann man sehen, wieviel Prozent Zinsen die Banken zahlen müssen, um sich Geld bei Notenbanken und Zentralbanken zu leihen. Mit der Erhöhung des Leitzinssatzes, bzw. mit der Leitzinssatzsenkung kann man Inflation bekämpfen und wirtschaftliches Wachstum versuchen anzukrubeln. Die Beweglichkeit des Leitzinssatzes dient quais als Werkzeug der Wirtschaft.

Was möchtest Du wissen?