Welche Abgaben muss ich bezahlen, wenn ich mein Pflichtpraktikum während des Studiums absolviere?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du mit Abgaben? -Sozialabgaben, Lohnsteuer? Oder meinst du die Befreiung von den Studiengebühren für das Semster, in dem du ein Praktikum machst? Die Befreiung beantragst du beim Studierendensekretariat.

Sozialabgaben, Steuern usw.... Halt alles was ich vielleicht bezahlen muss oder wovon ich ggf. befreit bin...

Student mit Halbwaisenrente und 1000 Euro Unterstützung

Hallo zusammen, ich bin Student und habe von Finanzfragen leider noch keine Ahnung. Ich bekomme 275 Euro Halbweisenrente und 1000 Euro Unterstützung durch meine Mutter. Davon zahle ich meinen Lebensunterhalt, wie Miete usw..Meinen Studentenjob habe ich nicht mehr, weil meine Priorität auf schnelle Beendigung des Studiums liegt.

Der Betrag den ich bekomme ist jetzt nicht klein. Meine Frage ist ob ich schon Abgaben wie Steuern oder Versicherungen machen muss. Ich weiss nur dass ich bezueglich der Krankenversicherung rentenversichert bin.

Hoffe auf eure Hilfe.

Grüße, Michael.

...zur Frage

Kann man einen Studienkredit auch noch während meines Studiums beantragen?

Hi,

wie sie es mit einem Studienkredit aus, wenn man schon längst mit dem Studium begonne hat. Kann man den dann auch noch beantragen oder nur zu Beginn des Studiums. Und gibt es da dann so etwas wie eine Mindesthöhe oder eine Mindestlaufzeit?

...zur Frage

Musste ich bei meinem Schulpraktikum Sozialversicherungsbeiträge zahlen, falls nicht kann ich diese noch zurückbekommen?

Hallo zusammen, ich habe am 1. August 2015 ein Jahrespraktikum in der Fachoberschule gemacht (3 Tage im Praktikum, 2 Tage in der Schule). Dort habe ich eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 200€ im Monat bekommen. Von diesen 200€ gingen jedoch rund 60€ an Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung.