Welche Abgaben entstehen für einen Übungsleiter im Sportverein mit Hartz4 und Nebenjob

1 Antwort

Beim normalen 400-Euro-Job werden 240 Euro auf das Arbeitslosengeld II angerechnet, 160 Euro sind frei. Der Übungsleiter-Freibetrag ist zwar steuer- und sozialversicherungsfrei, aber ich fürchte bei Hartz IV wird er schon als Einkommen angerechnet. Wenn ich anmerken darf, wenn jemand so fit ist und auch Übungsleiter machen kann, dann sollte doch auch eine Arbeitsaufnahme in dieser Zeit - wo es so viele Arbeitsplätze gibt - kein Problem darstellen, dann hätte sich nämlich die ganze Fragestellung erledigt. Wünsche Dir, daß Du bald Arbeit findest.

Bin ich steuererklärungspflichtig mit ehrenamtlicher Tätigkeit?

Hallo zusammen,

ich bin normal festangestellt in einem Unternehmen, habe aber bisher keine Steuererklärung gemacht. Ich wohne in Deutschland, habe Steuerklasse I und auch die anderen speziellen Faktoren erfülle ich nicht. Soweit müsste ich ja auch erstmal keine Steuererklärung machen, richtig?

Ich verdiene nun nebenbei als Übungsleiter in einem Sportverein noch Geld als Aufwandsentschädigung. Dieser geht über den jährlichen Freibetrag von 2400 EUR hinaus.

Frage: Bin ich jetzt steuererklärungspflichtig?

...zur Frage

habe gas endabrechnung bekommen da ich nicht bezahlt habe was amt mir gegeben hat was kann mir passieren?

...zur Frage

Darf man eine Übungsleiterpauschale annehmen, wenn man einen Hauptjob (Teilzeit) und einen auf 450 Euro Basis hat?

Hallo Zusammen,

ich hab folgendes Problem. Ich arbeite als Erzieher an einer Grundschule ( teilzeit) und habe noch ein 450 Euro Basis bei einem anderen Arbeitgeber als Förderkraft an verschieden schulen. Jetzt habe ich in einem Jugendzentrum mitbekommen, dass sie Leute als Übungsleiter suchen. Meine frage ist darf ich den dritten Job überhaupt annehmen, da ich ja bereits zwei Jobs habe und der dritte job sich auch im pädagogischen Bereich befindet?.

...zur Frage

Nebenjob trotz RehaAntrag undALG2

Hallo liebe Community!

Verträg es sich von Bürokratiewegen her, wenn ich als ALG2-Empfänger in einem laufenden Rehaverfahren einen Nebenjob auf maximal 400€-Basis annehme?

Danke für Tipps, Infos und Anregungen, Gruß, die Nadine

...zur Frage

wie muss ein Nebenjob auf 400 € Basis in der Ruhephase der Altersteilzeit versteuert werden?

wenn ich in die Ruhephase der Altersteilzeit eintrete möchte ich einen Nebenjob auf 400 € Basis annehmen. Wieviel steuerllicher Abzug kommt dann auf mich zu?

...zur Frage

Harz IV Anspruch mit Ehegatte der in anderem Land wohnt?

Meine Verlobte bezieht Harz IV und ist in Muenchen wohnhaft.

Ich bein Deutscher Staatsbuerger, lebe und arbeite aber in Australien (NICHT in Deutschland gemeldet)

Ich moechte meine Verlobte heiraten, jedoch koennen wir es uns finanziel nicht leisten dass sie kein Harz IV mehr bekommt.

Aus persoenlichen Gruenden werden wir fuer die absehbare Zeit in getraennten Laendern leben bleiben, uns jedoch so viel wir moeglich besuchen. Teils auch ueber laengere Zeit.

Was waere die Situation wenn wir beide unsere eigenen Wohnungen im eigenen Land (sie Muenchen, ich Australien) beibehalten, und uns gegenseitig besuchen. Wuerde dies dazu fuehren dass sie Harz IV verliert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?