weiterbewilligung kontoauszüge?

3 Antworten

Er kommt auf seinem Handy nicht in das Onlinebanking. Auf der Desktop Version sollte es jedoch keine Probleme geben. Sollte er eine Mobil tan haben, hätte ihm das Risiko des fehlenden Zugangs beim Onlinebanking bei einem Wechsel bewusst sein müssen.

Ob er die Kontoauszüge vorher oder auch nachher abgegeben kann, ist einzelfallabhängig. Gab es in der Vergangenheit häufig Probleme mit nicht mitgeteilten Beschäftigungen, Bareinzahlungen usw. ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das der Sachbearbeiter vor der Bewilligung die Kontoauszüge sehen will. Ansonsten kann er auch bewilligen und die Kontoauszüge im Nachgang anfordern.

Das ist ein Selbstverschulden, und er hätte wissen können, das das online Banking eine registrierte aktive Handynummer erfordert. Eine neue PIN für eine andere Rufnummer kann zwei Wochen dauern. Aber wenn er dann die neue Rufnummer einregichtet hat, wird er auch die Kontoauszüge ausdrucken können. Vielleicht würde er in einer Filiale der Bank sich die Auszüge (ganz analog) ausdrucken lassen können.

Mit der EC Karte kann man in die Bankfiliale gehen, steckt die Karte in den Auszugsdrucker, dann werden die Kontoauszüge gedruckt.

Und ansonsten ruft man den Support an, die Bank sendet die Auszüge auch sehr gerne (kostenpflichtig) zu!

Ersteres geht bei einem Onlinekonto nicht - ich jedenfalls bekomme am Drucker keine Auszüge, aber bei letzterem stimme ich Dir absolut zu - mindestens gegen einen Obolus müssen die das können.

3
@Eifelia

Werden bei reinen Onlinekonten nicht die Auszüge per Post und/oder E-Mail automatisiert zugestellt?

0
@Alarm67

Nicht bei mir - ich bekomme die ins Postfach in meinem Online-Zugang, und nur dorthin. Will jetzt aber nicht behaupten, dass das bei jeder Bank so ist.

2

Was möchtest Du wissen?