weiterbewilligung kontoauszüge?
mein sohn soll kontoauszüge vorlegen für weiterbewilligungsantrag,was aber momentan nicht geht,er hat ein onlinekonto.dazu folgendes.er kann momentan auf das konto nicht zugreifen,da er eine neue handynummer hat und er über die nummer einen code zugeschickt bekommt wo er dann sich mit ins konto einloggen kann.die melden sich nur alle paar tage mal,und meinen sie kümmern sich drum und das immer per email.musste ausweiskopie etc hinschicken usw.meine frage ist nun,darf jobcenter den weiterbewillungsantrag nicht weiterbewilligen solange er die kontoauszüge nicht vorlegt.er kommt ja nicht in sein onlinekonto.hat das auch belegt durch emails etc.
3 Antworten

Er kommt auf seinem Handy nicht in das Onlinebanking. Auf der Desktop Version sollte es jedoch keine Probleme geben. Sollte er eine Mobil tan haben, hätte ihm das Risiko des fehlenden Zugangs beim Onlinebanking bei einem Wechsel bewusst sein müssen.
Ob er die Kontoauszüge vorher oder auch nachher abgegeben kann, ist einzelfallabhängig. Gab es in der Vergangenheit häufig Probleme mit nicht mitgeteilten Beschäftigungen, Bareinzahlungen usw. ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das der Sachbearbeiter vor der Bewilligung die Kontoauszüge sehen will. Ansonsten kann er auch bewilligen und die Kontoauszüge im Nachgang anfordern.

Das ist ein Selbstverschulden, und er hätte wissen können, das das online Banking eine registrierte aktive Handynummer erfordert. Eine neue PIN für eine andere Rufnummer kann zwei Wochen dauern. Aber wenn er dann die neue Rufnummer einregichtet hat, wird er auch die Kontoauszüge ausdrucken können. Vielleicht würde er in einer Filiale der Bank sich die Auszüge (ganz analog) ausdrucken lassen können.

Mit der EC Karte kann man in die Bankfiliale gehen, steckt die Karte in den Auszugsdrucker, dann werden die Kontoauszüge gedruckt.
Und ansonsten ruft man den Support an, die Bank sendet die Auszüge auch sehr gerne (kostenpflichtig) zu!
Ersteres geht bei einem Onlinekonto nicht - ich jedenfalls bekomme am Drucker keine Auszüge, aber bei letzterem stimme ich Dir absolut zu - mindestens gegen einen Obolus müssen die das können.