Weiterarbeiten trotz Insolvenz der Firma - ist das rechtens?

1 Antwort

Sorry, Arbeitsrecht in Brüssel ist mir fremd. Unbezahlt arbeiten ist sicher in der EU nirgends rechtens. In Deutschland gibts es das Konkursausfallgeld vo der Agentur für Arbeit, aber belgisches Recht - null Ahnung. williamsson

Aberkennung der vollen unbefristeten Erwerbsmindungsrente

Wenn jemand Teilzeit arbeitet, trotz der vollen unbefristeten Erwerbsminderungsrente. Nun soll ihm der Status aberkannt werden, mit der Begüründung, dass er immer noch arbeitet und es ihm scheinbar gut geht. Das stimmt so nicht und er möchte das auf jeden Fall vermeiden, evtl. will er nochmal die Teilzeit reduzieren. Der Versicherte will in einer gesicherten Position in der Firma bleiben, da schon 53 Jahre. Er möchte die volle EMR zu allerletzt in Anspruch nehmen, zumal der Versicherte von diesem Betrag nicht leben kann.

Rentenfrau hatte bei einem Fall geschrieben, dass dies nicht zwingend möglich ist und manche Versicherte auf Kosten der Restgesundheit weiterarbeiten, obwohl sie es eigentlich nicht dürften. Wie war das gemeint, wie kann sich der Versicherte wehren?

I

...zur Frage

Was ist eine Wohlbehaltensphase?

Nach Einsicht der Akten beim Amtsgericht liegen gegen meinen nicht zahlenden und immer wieder die Leute betrügenden Ex-Arbeitgeber 2 Einträge vor, einer von meiner Krankenkasse. Heißt das eventuell, dass diese Insolvenzantrag gestellt haben könnte, weil er die Soz.vers.beiträge ja auch nicht gezahlt hat? Und man sagte dort, der AG befgindet sich in der Wohlbehaltensphase? Nun weiß ich nicht, ob mit meinem Eintrag der Kasse oder noch von früheren, die dort auch drin standen. Was bedeutet diese Wohlbehaltensphase? Kann ich auf Insolvenzausfallgeld hoffen, denn ich habe diesen Antrag am Freitag beim Arbeitsamt abgegeben....?

...zur Frage

, Muss ich meinem arbeitgeber sagen das ich eine Eidesstaatliche versicherung habe???

Hallo,

Wie die überschrift schon fragt, Muss ich meinem arbeitgeber sagen das ich eine Eidesstaatliche versicherung habe??? Und wenn ja muss ich dann auf solche anfragen reagieren? ,,Das bedeutet ja aber für uns, dass eine Lohnpfändung in gewisser Höhe vorliegt, bzw wir Ihrem Insolvenzverwalter Info über Ihr Einkommen erteilen müssen. Haben Sie Unterlagen über die eidesstattliche Versicherung, die Sie uns bereits vorlegen können?,,

Ich habe keine lohnpfändung und auch keine unterlagen darüber. Ich habe nur etwas unterschrieben und damit wars erledigt. Lg.

...zur Frage

Insolvenz - Darlehensbewilligung?

Da meine Firma nicht mehr lief, habe ich Anfang März Antrag auf Insolvenz gestellt und habe mich Arbeitslos gemeldet. Gestern habe ich meine Bewilligung für Hartz 4 bekommen. Darlehensbewilligung???? Ich soll ab Oktober Rückzahlung leisten? Meine Insolvenz ist seit dem 16.04. eröffnet. Damit darf ich überhaupt keine Schulden machen. Wie soll ich das denn bewerkstelligen” Ausgangspunkt für das Amt ist, das ich vor 12 Jahren ein Einfamilienhaus von meiner Mutter überschrieben bekommen habe. Meine Mutter hat Nießbrauchrecht auf dieses. Wir haben schon einen Termin beim Notar, da sie eine Rückübertragung einleitet. Welches auch rechtens ist. Muss ich jetzt Widerspruch beim Amt gegen die Darlehensbewilligung einlegen? Bin im Moment etwas überfordert.

...zur Frage

Kindergeld über 21 trotz Beschäftigung

Guten Tag,

mein Sohn ist 20 Jahre alt und ist derzeit bei der Agentur für Arbeit Ausbildungssuchend gemeldet. Somit erhalte ich das Kindergeld, er wohnt noch bei mir.

Er arbeitet nebenbei 15 Stunden die Woche in einer Firma (sozialversicherungspflichtige Stelle). Er hatte schon mal eine Ausbildung angefangen, diese aber nach einem Jahr abgebrochen. Trotz Bemühungen findet er derzeit keinen neuen Ausbildungsplatz.

Seiner Aussage nach gibt es nur noch bis zum 21. Lebensjahr das Kindergeld, nach meinen Recherchen im Internet müsste er als "Ausbildungssuchender" das Kindergeld noch bis 25 erhalten. Wer von uns beiden ist nun fehlinformiert?

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?