weiter Hartz IV trotz Zusammenziehen?

2 Antworten

Das mit der Bedarfsgemeinschaft ist richtig, wenn ihr zusammen zieht, dann wird auch das Einkommen Deines Freundes mit berücksichtigt, ebenso dessen Unterhaltsleistungen.

Diese Jahresfrist die du nennst ist die längste Schonfrist die angenommen wird, bevor man eine Bedarfsgemeinschaft unterstellt. Es kann aber durchaus Gründe geben, die schon früher dafür sprechen, dass ihr eine Bedarfsgemeinschaft bildet, und dann wird auch schon vor diesem Zeitraum der Anspruch auf Hartz IV überprüft.

Hallo,

gefährliche Schiende.. Denn wenn vorher die Bedarfsgemeinschaft angenommen wird, darf Dein Freund schon für Euch mitzahlen.

Auf der anderen Seite, könnt Ihr ja deswegen nicht ewig getrennt leben.

Ihr müsst Euch darüber nur im Klaren sein, dass das passieren kann.

bin hartz4 empfänerrin und alleinerziehend will mit mein freund zusammenziehen er ist rentner

hallo ich bin eine alleinerziehende mama und harz4 emfängerrin möchte aber jetzt mit meinem neuen partner zusammen ziehen er ist rentner aber nicht wegen seines alters sondern krankheits bedingt. wie läuft das mit mein unterhalts vorschussgeld und mein harz4?

...zur Frage

Möchte mit meinem Freund zusammen ziehen - wie kann man das am geschicktesten finanziell stemmen?

Ich würde gerne mit meinem Freund zusammen ziehen. Ich beziehe Hartz 4,bin Alleinerziehend und habe eine 14 jährige Tochter. Mein Freund hat Arbeit, bekommt Mindestlohn.

Da mein Freund nur Mindestlohn bekommt,kann man sich dann überhaupt leisten zusammen zu ziehen? Sein Lohn wird ja beim Amt mit angerechnet,aber so wie ich das sehe,kommen wir dann finanziell nicht wirklich klar mit allen Abzügen. Kann man als WG nicht auch zusammenleben,so das jeder seinen Anteil Miete u Betriebskosten selbst zahlt. Was ist besser? Was wird angerechnet,wenn mein Freund 1020 euro ausgezahlt bekommt.?

...zur Frage

Ich Hartz 4 mein Freund in Privatinsolvenz kann ich ohne Nachteile mit ihm zusammen ziehen??

Ich beziehe Hartz IV, mein Freund und ich wollen zusammen ziehen. Aber er hat Privatinsolvenz. Wie wird das berechnet? Und habe ich Nachteile durch seine Insolvenz? Denn von der Arge würden wir als Bedarfsgemeinschaft eingestuft werden. In meinem Haushalt leben auch meine zwei Kinder, die sind mit in der Bedarfsgemeinschaft. Ich verdiene 320,- euro Nebenbei ( ist bei der Arge aber gemeldet) mein Freund ist in Privatinsolvenz aber macht momentan eine Ausbildung zum Altenpfleger. Meine Frage ist also, wie komme ich besser weg? Mit meinen Kindern weiterhin alleine Leben. Oder mit meinem Freund und meinen Kindern zusammenziehen? ?

...zur Frage

Zusammenziehen mit Freund - Wo Krankenversichert bei Jobverlust?

Hallo, ich möchte demnächst mit meinem Freund zusammenziehen. Er arbeitet Vollzeit und ich arbeite momentan in Teilzeit + aufstockendes Hartz 4 und bin somit nicht übers Arbeitsamt krankenversichert. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen den Job verlieren würde wo wäre ich denn dann krankenversichert? Denke wir würden mit seinem Einkommen kein ALG2 zusätzlich bekommen, müsste ich mich dann wieder beim Arbeitsamt anmelden oder wie funktioniert das dann??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?