Weiß man Arbeitgeber daß ich einen Kredit aufnehmen möchte, wegen Abtretungserklärung / Gehalt?

1 Antwort

wenn man einen Kredit aufnimmt, verlangt die Bank in der Regel die Abtretung der pfändbaren Anteile Deines Gehaltes, für den Fall, daß Du die Kreditraten mal nicht mehr bezahlst. Der Arbeitgeber erfährt davon in der Regel aber erst, wenn dieser Fall eintritt. Es ist also eine stumme Gehaltsabtretung. Es gibt aber auch eine offene Abtretung, daß müsstest Du aber den Kreditunterlagen entnehmen können. Oder ruf den Bankberater nochmals an und frage nach.

Muss man einem neuen Arbeitgeber sagen, wenn man Schulden hat?

Ist man dazu verpflichtet, einen neuen Arbeitgeber darüber zu unterrichten, dass man Schulden hat? Wenn ja, muss das in einem Vorstellungsgespräch passieren, oder erst wenn man die neue Stelle antritt?

...zur Frage

Kredit aufnehmen und weitergeben - geht das?

Meine Freundin bekommt keinen Kredit, da sie Selbstständig ist und ein ungeregeltes Einkommen hat. Ich möchte ihr gerne aushelfen. Kann ich für sie einen Kredit aufnehmen und den dann direkt an sie weitergeben oder ist das nicht erlaubt?

...zur Frage

Ausländer ist nicht krankenversichert – Angabe der Krankenversicherung im Arbeitsvertrag des Minijobs?

Sehr geehrte Community von finanzfrage,

ein Ausländer kommt von außerhalb der EU zum Studium nach Deutschland. Während des Aufenthalts ist er nur über eine internationale Reisekrankenversicherung geschützt. Das akzeptiert die Ausländerbehörde so.

Die Reise-Krankenversicherung läuft ab. Der Ausländer erneuert sie nicht. -> Heiratet in Deutschland und beantragt ein entsprechende Visum.

Eine Prüfung des Krankenversicherungsschutzes findet bei der Vergabe des neuen Visums nicht statt.

Der Ausländer verbringt ca. 20 Monate ohne Krankenversicherungsschutz in Deutschland.

Dann nimmt er einen Minijob (geringfügige Beschäftigung) auf.

Im Arbeitsvertrag des Minijobs wird nun nach dem Namen der Krankenversicherung und einer Kopie der Gesundheitskarte gefragt.

Es liegt lediglich eine Sozialversicherungsnummer vor.

Der Ausländer möchte die entfallenen Beiträge zur Krankenversicherung zurückzahlen und möglichst sofort einer Kasse beitreten, um die Unterlagen bei seinem Arbeitgeber vollständig einreichen zu können.

Nun meine Fragen zum Thema:

  1. An wen soll er sich zunächst wenden?
  2. Wie kann er sich bei einer neuen Kasse anmelden?
  3. Was soll er dem Arbeitgeber mitteilen?
  4. Braucht der Arbeitgeber nur die Sozialversicherungsnummer oder kommt es möglicherweise zu Schwierigkeiten, wenn keine Gesundheitskarte und kein Name der Krankenkasse vorliegt?

vielen Dank im Voraus für jede hilfreiche Antwort und beste Grüße

...zur Frage

Schulden mit Schulden zahlen, neuen Kredit aufnehmen, um Kreditkartenschulden zu zahlen, machen?

Noch Nachfrage, was haltet Ihr davon Schulden mit Schulden tilgen und einen neuen Kredit aufzunehmen um damit meine Kreditkartenschulden zu zahlen? Denn ich glaub, dafür zahl ich um die 10 % (so ca.), soll ich das machen? Was meint Ihr?

...zur Frage

Gibt es eine Mindesttilgungsrate bei Krediten?

Hallo zusammen,

gibt es sowas wie eine (gesetzliche) Mindesttilgungsrate pro Monat, wenn ich einen Kredit bei einer Bank aufnehmen will oder ist das einfach Verhandlungssache mit der Bank. Möchte einen Kredit aufnehmen, allerdings ist mein Einkommen eher klein, so dass die Tilgung keinesfalls zu groß werden darf und ich lieber über einen längeren Zeitraum abbezahlen würde.

...zur Frage

Muss ich meinen Arbeitgeber einen weiteren Minijob angeben?

Ich habe aus meinem Studium einen Minijob, der eigentlich mehr ein Hobby für mich ist, aber eben auch Geld bringt. Ich will diesen Job auch weiterhin behalten, muss ich diesen Job bei einem Jobinterview angeben? Kann mein zukünftiger Arbeitgeber damit ein Problem haben?

Es ist klar, dass die eigentlichen Vorteile eines Minijobs wegfallen, weil ich über 400€ im Monat komme. Da hab ich mich schon informiert, aber einfach was ich meinem Arbeitgeber sagen muss und was nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?