Weiß man Arbeitgeber daß ich einen Kredit aufnehmen möchte, wegen Abtretungserklärung / Gehalt?

1 Antwort

wenn man einen Kredit aufnimmt, verlangt die Bank in der Regel die Abtretung der pfändbaren Anteile Deines Gehaltes, für den Fall, daß Du die Kreditraten mal nicht mehr bezahlst. Der Arbeitgeber erfährt davon in der Regel aber erst, wenn dieser Fall eintritt. Es ist also eine stumme Gehaltsabtretung. Es gibt aber auch eine offene Abtretung, daß müsstest Du aber den Kreditunterlagen entnehmen können. Oder ruf den Bankberater nochmals an und frage nach.

Neue "Schulden" weil Insolvenzverwalter falsch gerechnet hat?

Bei meinem Mann wurde Ende November 2016 die Privatinsolvenz erfolgreich abgeschlossen und ist somit schuldenfrei. Jetzt ist der Insolvenzverwalterin aufgefallen dass sie irgendwo über 800,- zu wenig gezahlt hat. Sie bietet ihm jetzt eine Ratenzahlung von monatlich 200,- an. Der Arbeitgeber ist auch noch immer nicht schriftlich über das Ende der Privatinsolvenz informiert worden. Sein Gehalt geht also weiter auf das Konto der Verwalterin. Somit hätte sie ja die Möglichkeit das Geld einfach einzubehalten. Nun zu meiner Frage: Ist es rechtens dass er quasi mit neuen Schulden weitermachen muss?? Ist ja nicht sein Fehler gewesen. In welchem Zeitraum muss der Arbeitgeber über das Ende der Privatinsolvenz informiert werden?

...zur Frage

Nachträgliche Abtretungserklärung?

Wir haben im Mai ein Haus gekauft und einen offiziellen Kaufvertrag bei einem Notar geschlossen. Der Verkäufer des Hauses will sich ein neues Haus kaufen und hat dafür einen neuen Kredit bei einer anderen Bank aufgenommen. Diese kommt nun im Oktober auf und zu und wir sollen eine Abtretungserklärung über 160.000 Euro unterschreiben. Warum läuft dies nicht über unseren Notar? Was haben wir mit der Finanzierung des neuen Objektes der Verkäufer zu tun? Diese üben Druck aus, weil sie sagen, wenn wir nicht unterschreiben, bekommen sie von ihrer Bank kein Geld. Mir kommt das alles komisch vor. Bei Notar hab ich bereits angefragt, allerdings bis dato keine Rückmeldung erhalten. Kann uns hier jemand evtl. aufklären?

...zur Frage

Ein Elternteil, zwei Arbeitgeber - Übernahme Zuschuss Betreuungskosten?

Ich (m) habe zwei Arbeitgeber. Jeder Arbeitgeber ist bereit einen Zuschuss zu den Betreuungskosten meines Kindes zu geben. Diese wird nicht die Höhe der tatsächlichen Betreuungskosten übersteigen.

Ist der Zuschuss beider Arbeitgeber bei einem Elternteil möglich?

Müssen die jeweiligen Arbeitgeber darüber informiert werden, dass der jeweils andere ebenfalls einen Zuschuss leistet?

...zur Frage

Kredit zur Umschuldung auf mit schlechtem Schufa Score möglich?

Ich möchte gerne einen Kredit mit schlechten Konitionen umschulden und dafür einen Kredit bei einer anderen Bank aufnehmen. Durch den einen Kredit habe ich aber die Sorge, dass ich keinen wzeiten Kredit bewilligt kriege. Wie stehen hier meine Chancen?

...zur Frage

Kredit über 10 000 Euro - was ist ein guter Zinssatz momentan?

Wo liegt ein guter Zinssatz im Moment wenn man einen Kredit über 10 000 Euro aufnehmen möchte?

...zur Frage

Neuer Mietvertrag?

Ich möchte meinen Lebensgefährten mit in meinen Mietvertrag aufnehmen lassen. Jetzt besteht mein Vermieter auf einen neuen Mietvertrag. Kann mein Partner nicht auch in den bestehenden Vertrag aufgenommen werden ohne daß ich einen neuen abschließen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?