Weihnachtsgeld bei befristetem Vertrag bis 30.11.09

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Denn selbst wenn Du das Weihnachtsgeld bekommen würdest, mußtest Du es zurück bezahlen, wenn Du vor dem 01.04.10 die Firma verläßt.

Abfindung ÄTZ-Vertrag

Hallo, ich beziehe nach Auslauf des ATZ-Vertrages die gesetzliche Altersrente mit Abzügen. Habe ich einen gesetzlichen Anspruch auf Zahlung einer Abfindung analog der Regelung für den öffentlichen Dienst. Ich war im privaten Bankgewerbe ( Genossenschaftsbanken) tätig. Mein ATZ-Vertrag enthält keine ausdrückliche Vereinbarung zur Abfindung, lediglich den Hinweis: es gilt neben der Betriebsvereinbarung der Alterszeit-Tarifvertrag für das Bankgewerbe.

...zur Frage

Mein Mann bekam sein Weihnachtsgeld, warum gehen davon so besonders viel Lohnsteuern weg?

Meine Ehemann bekam grade sein Weihnachtsgeld, warum gehen davon so viel Lohnsteuern weg? Es blieb nicht mal die Hälfte übrig, die ganze Freude ist weg. Hat sich das Personalbüro vielleicht verrechnet?

...zur Frage

Besteht ein gesetzlicher Anspruch auf Zahlung einer Abfindung bei vorzeitiger Rente ?

Ich war im Bankgewerbe tätig und beziehe nach Beendigung des ATZ-Vertrages vorzeitig Rente mit Abschlägen. Im öffentlichen Dienst gibt es eine Abfindungsregelung, wenn der Arbeitnehmer Rente mit Abschlägen erhält. Da mein Vertrag keine ausdrückliche Vereinbarung enthält, würde ich gern wissen, ob ich möglicherweise einen gesetzlichen Anspruch habe ?

...zur Frage

Ist es möglich sein Weihnachtsgeld vor der Pfändung zu schützen?

Gibt es eine Ausnahmeregelung für Weihnachtsgeld, so dass man nicht sofort alles wieder abgenommen bekommt, wenn eine Pfändung droht oder man sich in einer Privatinsolvenz befindet?

...zur Frage

Dieses Jahr wohl kein Weihnachtsgeld...

Seit Jahren bekommen die Angestellten in der Firma in der ich arbeite Weihnachtsgeld. Jetzt haben wir aber erfahren, dass es dieses Jahr kein Geld geben soll. Bis jetzt wurde uns noch kein Grund genannt. Welche Rechte haben wir? Können wir als Angestellte Weihnachtsgeld fordern oder ist das eine freiwillige Leistung? Können wir wenigstens fordern die Gründe zu erfahren?

...zur Frage

Wird das 13. Gehalt schon nach 7 Monaten bezahlt?

Hallo, ich bin seit November 2014 angestellt und soll ein 13. Gehalt bekommen. Der exakte Wortlaut im Vertrag ist:

"Die monatliche Bruttovergütung beträgt ....€, zahlbar in 13 Gehältern, was einen festen Jahresgehalt von ...€ entspricht. Die monatliche Vergütung wird jeweils am letzten eines Monats fällig; das 13. gehalt wie folgt: 50% zum 30.05. 50% zum 30.11."

Mir ist ja auch durchaus klar, dass mir ende November 2014 kein Gehalt zustand. Aber was ist es mit diesem Monat? ich habe ja bereits 7 Monate gearbeitet und bin seit ende April aus der Probezeit draußen. Die Abrechnung für Mai hab ich bereits erhalten von 13. Gehalt steht leider nichts.... zu recht?

Vielen Dank für die Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?