Wegen Hartz IV Vermögen übertragen?

1 Antwort

Na erstmal wird er ja vermutlich ALG I bekommen, oder ist er selbständig gewesen?

Zum anderen Problem kann man nur sagen, das solche Schummeleien immer irgendwann Probleme bereiten.

Die Übertragung muss nämlich bei einem ALG II Antrag auch angegeben werden, weil danach gefragt wird, ob man innerhalb der letzten 12 Monate Vermögen auf einen anderen Übertragen hat.

Muss man die Ersparnisse für seine Kinder aufbrauchen, bevor man Hartz IV bekommt?

Wenn Eltern Geld für ihre Kinder angelegt haben und dann arbeitslos werden und Hartz IV beziehen müssen, müssen sie dann das ersparte Geld für ihre Kinder aufbrauchen bevor sie ALG II bekommen können?

...zur Frage

Kann man Lebensversicherung behalten, wenn man Hartz IV bezieht?

Ein Kumpel wird demnächst wahrscheinlich Hartz IV beziehen, weil er keinen Job findet. Er hat eine Lebensversicherung. Ist das Guthaben daraus sicher, oder gilt das als Vermögen? Was ich wissen will ist also, ob er das Guthaben quasi erst aufbrauchen muss bevor er überhaupt Hartz IV bekommen kann?

...zur Frage

Hartz iv als Darlehen wegen Vermögen

Ich werden denmächst 20.000 Euro zum 15.3.2011 Erben. Das kommt durch den Verkauf eines Hauses zusammen.

Ich haben zum 26.11.2010 einen Antrag auf Hartz IV gestellt. Allerdings bekommt man Hartz IV nur als Darlehen bis zum Geldeingang am 15.03.2011.

Nun meine Frage: Wieso ist es eigentlich nötig, das man Tonnen von Papier braucht. Damit man die Bedürftigkeit nachweisen kann, obwohl man sich das Geld nur leiht.

...zur Frage

Antrag auf Hartz IV abgelehnt, weil Vermögen falsch angerechnet

Unser Hartz IV Antrag wurde abgelehnt, weil Vermögen falsch angerechnet worden ist. Muss ein neuer Antrag gestellt werden oder kann ich neue Unterlagen einreichen aus denen hervorgeht, dass das Vermögen falsch angerechnet worden und den SB auffordern die Leistungen neu zu berechnen. Einen Widerspruch will ich möglichst vermeiden, weil sich die Bewilligung sonst so lange verzögert. Danke für Eure Antworten im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?