Wegen Hartz IV Vermögen übertragen?

1 Antwort

Na erstmal wird er ja vermutlich ALG I bekommen, oder ist er selbständig gewesen?

Zum anderen Problem kann man nur sagen, das solche Schummeleien immer irgendwann Probleme bereiten.

Die Übertragung muss nämlich bei einem ALG II Antrag auch angegeben werden, weil danach gefragt wird, ob man innerhalb der letzten 12 Monate Vermögen auf einen anderen Übertragen hat.

Hartz 4 Antrag abgelehnt, was nun? Bin total verzweifelt

Hallo, habe folgendes Problem, unser Antrag auf Hartz wurde vom Amt abgelehnt, da ich zuviel Vermögen besitze. Ich besitze eine kleine Eigentumswohnung im renovierungsbedürftigen Zustand ist und die von mir und meinem Partner der gemeinsam mit mir Hartz 4 beantragt hat genutzt wird. Ich habe momentan ca. 14 000 Euro Erspartes,, die aber wohl schnell aufgebraucht sein werden, da weder er noch ich irgendwoher Leistungen beziehen. De Kosten für Versicherungen, Auto etc. laufen ja auch weiter. Was ebenfalls extrem sche... ist, ist die Tatsache dass ich zur Zeit nicht Kranken versichert bin, aber eigentlich zum Arzt müsste. Muss ich jetzt tatsächlich erst mein ganzes Erspartes für den Lebensunterhalt und eine private Krankenversicherung ausgeben, um Hartz 4 beziehen und wieder ganz normal gesetzlich Kranken versichert werden zu können?

...zur Frage

Kann Hartz IV Empfänger -trotz Privat Insolvenz- f.Erbstreit RECHTSCHUTZVERSICH.abschliessen ?

Ich bin Hartz IV Empfängerin (trotz zweier Berufe) geworden vor einig. Zeit. Aufgrund v.ca.4.000 Eur.Schulden werd ich in Priv.Insovenz gehen.Viell.muss ich noch Eidesstattl.Versicherung abgeben. Sofern irgend wann der Erbfall eintreten sollte,bei dem ich zum gleich.Anteil wie Bruder erbberechtigt bin, brauche ich einen Fachanwalt. Das es Beratungshilfe gibt,sowie Prozesskostenhilfe f.Hartz IV Empfänger,-ich aber erfahrung machte,das man damit nur die 1.Proz.Instanz bezahlt bekommt,überlege ich derzeit,ob ich mit meinem bischen Nebenverdienst mir eine RECHTSCHUTZVERSICHERUNG finanziere.

FRAGE: Wenn ich es bezahlen kann, DARF ich dann ,-obgleich Hartz IV Empfänger,- mir eine Rechtschutzversicherung zulegen ????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?