Wede ich von der Bank über den Tisch gezogen?

3 Antworten

Wo ist Dein Problem? Du stehst hinter der Bank mit deren 105.000,- an zweiter Stelle.

Hinter die nochmal die Bank mit 80.000,-.

Sind zusammen 215.000,-.

Da die Bank bestimmt nicht über 80 % gegangen sein wird, ist das Haus wohl um die 250,000,- + X Wert.

Also was soll Dir passieren?

Weigere Dich im Rang zurückzutreten und fertig.

Wenn Du das machen würdest, wären Deine 30.000,- vermutlich weg.

Rosi:

Du hast die Immobilie zum Preise von 100 000 € an deinen Ex verkauft. Diese Immobilie ist mit 100 000, 30 000 (zweitstellig für dich), 60.000 und 20.000, insgesamt mit 210 000 € belastet. Mit keinem Wort erwähnst du den Verkehrswert, so dass niemand das Ausfallrisiko nur annähernd schätzen kannst.

Ungeachtet davon rate ich dir, wie alle Ratgeber vor mir, vor einem Rangrücktritt (= erhebliche Rangverschlechterung) ab.

Wenn die Bank dem Eigentümer weitere grunduchlich  gesicherte Darlehen (mit oder ohne Zusatzsicherheiten) im Range nach deinem Recht gewährt hat, war sie sich über die Folgen eines möglichen Forderungsausfalls im Klaren.

Nein es ist weder Betrug noch Spekulation.

Die Bank möchte nur, dass du zumindest im Rang hinter die Bank trittst, damit sie vom Erlös mehr bekommt - wer würde hier nicht wie die Bank handeln ? Ob du es jedoch machst ist eine andere Sache, verpflichtet bist du nicht (sofern keine weiteren Vereinbarungen getroffen wurden - nehme ich aber erstmal nicht an)

Vereinbarung ist nur, dass Ex-Mann die Summe innerhalb von 5 Jahren zu zahlen hätte. Die Bank steht schon vor mir, war auf dem Grundbuchamt:

100.000 DM  und

50.000€ dann

meine Eintragung mit 30.000€

Mein Ex hat seinen Insolventsverwalter befragt, der ist auch der Meinung, er sollte mit mir sprechen. Nur so verliere ich doch jeglichen Anspruch auf den Rest. Denn wenn mein Ex nachher 1000€ zum Überleben hat, wird er doch nichts mehr für meine Raten über haben.

Kann man eine Grundbucheintragung eigentlich an die Bank verkaufen, wäre doch auch eine Idee?   :-)

Dafür wurde ich mit 30.000€ ins Grundbuch eingetragen ( nach der Bank ).

Der Fragesteller steht doch schon hinter der Bank im Gundbuch oder lese ich falsch?

@froscheee

Das ist richtig. Die Bank steht 100.000€ vor mir. Dann bin ich mit 30.000€  und dann folgt noch einmal die Bank mit 60.000€.  Danach haben sie meinem Ex noch einmal einen Kredit von 20.000€ genehmigt. Das riecht in meiner Nase nach ????. Immerhin muss man sein Alter und seine Gesundheit berücksichtigen, auch als Bank

@Rosi1958

Der wird denen einen Businessplan hingelegt haben, dass es passt udn Sicherheiten hatte er auch.

Das ist das Problem einer Bank, hätten sie ihm den Kredit verweigert, wären sie die Wirtschaftsverhinderer gewesen. Nun sind sie die bösen, weil sie ihm das Geld gegeben haben.

@Rosi1958
Das ist richtig. Die Bank steht 100.000€ vor mir. Dann bin ich mit 30.000€

Genau, Du bist auf der sicheren Seite, denn die 130.000,- kommen bei einer Versteigerung immer raus.

    Denn wenn mein Ex nachher 1000€ zum Überleben hat, wird er doch nichts mehr für meine Raten über haben.

Stimmt und deshalb muss auch verkauft werden. Denn er schafft es so, oder so nciht mehr, wie es aussieht. Also warum sollst Du Geld verlieren? Dann doch besser die Bank.

    Kann man eine Grundbucheintragung eigentlich an die Bank verkaufen, wäre doch auch eine Idee?   :-)
Idee gut, klappt aber nicht. Die werden doch schlechtem Geld kein gutes hinterher werfen.