Wechselgeld Automat?
Hallo an alle! Ich habe heute beim Geldautomat Geld gewechselt da ich seit ewig einen 100 Euro Schein dabei hatte und möchte die Hälfte einzahlen und die Hälfte aufheben. Also erstmal habe ich den Schein gewechselt und danach 50 Euro davon eingezahlt.
Danach war ich mit Freunden und haben mir gesagt, dass wenn man so große Scheine hat, sollte man die Scheine prüfen, ob die echt sind oder irgendwas. Aber das Automat macht es selber, oder? Ich war total verwirrt und deswegen frage ich hier!
Danke!
3 Antworten

Man prüft doch nicht Geldscheine, wenn man sie erfolgreich umtauschen konnte.
Höchstens in dem Moment, wo man sie bekommt. Zum Beispiel bei einem privaten Autoverkauf mit Barzahlung.
Und ja, mir fällt gerade auf, dass ich tatsächlich neulich ein Auto gegen Barzahlung verkauft hatte, ohne Prüfung der Geldscheine... Ich hatte allerdings den ganzen Asis gar nicht geantwortet und dieser Käufer erschien seriös.

Jap. Das ist die Sache. In der Moment denkt man gar nicht dran und man rechnet einfach damit, dass alle normale Scheine sind. Bei mir war nur weil meine Freunde mich aufmerksam gemacht haben.

Wenn der Automat den Schein gefressen hat, war er echt.

Das war meine Vermutung aber da meine Freunde mich aufmerksam gemacht haben, war ich dann unsicher wie es genau funktioniert. Ja, der Schein wurde gefressen und ich hab mein Wechselgeld bekommen, alles problemlos.

Der Automat prüft tatsächlich auf Echtheit

Das hatte ich mir gedacht und bin selber nie auf die Idee gekommen, dass ich selbst den Schein prüfen sollte, ich kenne mich zu wenig aus aber ich werde ab jetzt bestimmt mehr aufpassen. Da sowieso das Automat mein Geld gewechselt hat, habe ich mir keine Gedanken mehr gemacht, also nicht in diesen Sinn, sondern ob das Automat tatsächlich es macht, da ich viel zu viel vertraue. Sorry falls die Frage blöd ist .