Wechsel von studentischer PKV in Familien-GKV

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

die kostenlose Familienversicherung ist möglich, wenn alle Voraussetzungen nach § 10 SGB V erfüllt sind. Nach den bisherigen Infos sind hier folgende Punkte relevant:

• die Ehefrau ist selber Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse (d.h. nicht selber über ihre Eltern familienversichert)

• es erfolgte kein schriftlicher Antrag auf Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherung nach § 8 SGB V

• die Einkommensgrenze von 395 bzw. 450 Euro monatlich wird nicht überschritten. Es zählen nur Einkünfte (§ 16 SGB IV), die auch für die Einkommensteuer relevant sind.

Wichtig: Für die Kündigung der bisherigen Privatversicherung gelten 2 Fristen:

http://www.gesetze-im-internet.de/vvg_2008/__205.html -> Absatz 2

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

0

hallo, die richtige Antwort wurde schon gegeben, aber etwas versteckt:

Er wurde zu Beginn des Studiums von der Versicherungspflicht befreit und daher kann er nicht in die Familienversicherung, solange er studiert. Danach sofort.

Viel Glück

Barmer

Hallo, wenn er nicht befreit wurde, sondern sich nach Ablauf von 14 Semestern und dem Ende der Versicherungspflicht erst privat versichert hat, klappt es !!

(Die wichtigsten Infos kommen erst zum Schluss...)

1
@barmer

Hallo Barmer! Danke für deine Antwort! Mein Freund war beim Eintritt in die PKV im 17. Semester. Also stehen die Zeichen günstig?! Welche Paragraphen (im SGB V) werden hier angewandt, damit es klappt? Oder entsprechen die Tatsachen dem Rundschreiben der Krankenkassen zum Versicherungsrecht bei ALG II vom 26.1.2007? ("Familienversicherung vor allen anderen")

Beste Grüße!!

0
@Annikoe

Hallo, mit ALG II hat das nichts zu tun, denn da würde er privat versichert bleiben !!

Die Familienversicherung ist in § 10 SGB V geregelt und die Ausschlusskriterien ( z..B. nicht, wenn befreit) treffen hier nicht zu.

Die PKV kann fristlos zum Beginn der Familienversicherung gekündigt werden.

1
Zur Zeit ist mein Freund als Student privat pflichtversichert.

Nee, das ist gibt es nicht. Er ist also - wenn ich die Frage richtig verstehe - in einer PKV versichert.

Kann er bei einer Heirat zu unserer Tochter und mir in die gesetzliche Familien-Krankenversicherung problemlos wechseln?

Meines Wissens möglich, denn die Heirat ist m.M.n. ein Statuswechsel und wenn er die Voraussetzungen nach § 10 SGB V erfüllt, sollte dies machbar sein.

Hallo! Da er sich um Studium befindet, MUSS er sich versichern. Ich dachte, das kann man mit "Pflichtversicherung" gleichsetzen. SGB V § 10 schreibt eine Einkommensgrenze vor, damit er familienversichert werden kann. Da er "nur" Mitglied der Bedarfsgemeinschaft ist und über eigenes Einkommen von etwa 650 € verfügt, weiß ich nicht, ob das diese Einkommengrenze übersteigt. Seinen Studentenstatus bleibt ja auch bei Heirat bestehen. Danke schonmal für den Tipp!

0
@Annikoe

SGB V § 10 schreibt eine Einkommensgrenze vor, damit er familienversichert werden kann.

Doch tut er und zwar in Abs. 1, Nr. 4...

1/7 der Bezugsgröße außer bei Minijobs da sind es 450,- € Arbeitsentgelt.

Da er "nur" Mitglied der Bedarfsgemeinschaft ist und über eigenes Einkommen von etwa 650 € verfügt, weiß ich nicht, ob das diese Einkommengrenze übersteigt.

Dann besteht überhaupt keine Zugangsvorsaussetzung zur FamV, weil das Einkommen zu hoch ist. Ergo bleibt er in der PKV bis zur Aufnahme einer versicherungspflichtigen Tätigkeit.

0
@Annikoe

Etwas "Off-Topic":

Ich dachte, das kann man mit "Pflichtversicherung" gleichsetzen

Zu Zeiten, wenn meine Frau nicht erwerbstätig ist, MUSS sie sich "freiwillig" versichern - die Nomenklatur des SGB ist nicht unbedingt logisch.

1

bist du dir da wirklich sicher? Sollte er einen Befreiungsantrag bei Beginn des Studium gestellt haben müsste ihm der Weg egal wie, in die gesetzliche Versicherung verbaut sein! Als Student der studiert ist er doch durch seinen Befreieiungsantrag gebunden. Dies gilt auch bei Heirat!

0
@Tina34

Es ist zumindest so, dass über 55 jährige aus der PKV rauskommen können über die FamV.

Dieser Logik folge ich. Es spielt aber keine Rolle, da die Bedingungen für eine FamV nicht erfüllt sind.

0
@Kevin1905

Also, bei unserer Heirat wären seine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig und sein Einkommen würde sich auf 180 € monatlich verringern. Damit wäre er theoretisch wieder ein Fall für die Familienversicherung.
Zu Anfang des Studiums war mein Freund gesetzlich versichert. Aus Kostengründen ist er dann zur PKV gewechselt. Also seht der Status "Student" über dem Status "geringfügig beschäftigt in Ehe"? Ein Austritt aus der PKV wäre somit generell nicht möglich?!

0
@Annikoe

Hallo, wenn er nicht befreit wurde, sondern sich nach Ablauf von 14 Semestern und dem Ende der Versicherungspflicht erst privat versichert hat, klappt es !!

(Die wichtigsten Infos kommen erst zum schluss...)

2

Was möchtest Du wissen?