Wechsel von Kleinunternehmer zu Regelbesteuerung nachträglich (Erweiterung der Geschäftstätigkeit)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

und bin demnach von der Umsatzsteuer befreit

Nö.

Zum einen ist die Kleinunternehmerregelung keine Steuerbefreiung (sonst stünde sie ja in § 4 UStG). Und zum andern werden Umsätze besteuert und nicht Personen. Deswegen heißt die Steuer so.

kann ich für die PVA kein zweites Gewerbe anmelden

Ob und wieviel Gewerbe du anmeldest, ist der Steuer eigentlich vollkommen egal.

Da wir hier von Umsatzsteuer sprechen, empfehle ich einen Blick in den gut verfassten und leicht verständlichen Tip zum Thema: http://www.finanzfrage.net/tipp/kleinunternehmer

nachträglich für 2011 zur Regelbesteuerung wechseln

Du hast bis zur Bestandskraft der Umsatzsteuerfestsetzung Gelegenheit zu optieren.

Mache ich einfach USt.-Voranmeldung für Jan-Dez 11

Nein. Du machst einfach eine Umsatzsteuererklärung. Eine UStVA für vergangene Monate wäre falsch, da dein Optionswille ja zu dem Zeitpunkt gar nicht da war.

Denke an die 5-Jahres-Bindung.

Vielen Dank Enno für die fundierte Auskunft (und entschuldige meine wenig präzise Ausdrucksweise).

" Du machst einfach eine Umsatzsteuererklärung."

Anderen Artikeln in diesem Forum (z.B.: http://www.finanzfrage.net/frage/muss-die-umsatzsteuererklaerung-zusammen-mit-der-einkommensteuererklaerung-eingereicht-werden) entnehme ich, das die Umsatzsteuererklärung nur bearbeitet wird, wenn die EÜR bzw. die Einkommenssteuererklärung vorliegt. Bis ich letztere einreichen kann, werden aber sicherlich noch einige Monate ins Land gehen. Gibt es eine Möglichkeit die gezahlte Vorsteuer (abzüglich erhaltener USt.) früher erstattet zu bekommen? Vielen Dank, Oli

Das eine hat mit dem andern nichts zu tun. Man kann allerdings Querschlüsse ziehen ("Warum stimmen die Umsätze laut EÜR nicht mit den Umsätzen laut UStE überein?").

Was du da gelesen hast, war wahrscheinlich Meandoers Antwort "aber das eine wird nicht ohne das andere abschließend bearbeitet."

Da hast du wohl sicherlich nur das Wort "abschließend" übersehen.

0

Was möchtest Du wissen?