Wechsel in PKV nach Scheidung - Kind?

4 Antworten

Kann ich nach der Scheidung in die Private Krankenversicherung wechseln ?

Wenn die Voraussetzungen vorliegen ja.

Ändert sich da viel im Gegensatz zu Gesetzlichen KV - Geldmässig gesehen.

Ja du bezahlst die Behandlungen selbst - gehst also in Vorkasse und reichst dann die Originalrechnungen bei deiner PKV ein. Unter Berücksichtigung von Beitragserstattungen und Selbstbehalt kann es aber wirtschaftlich sinnvoller sein, manchmal Rechnungen nicht zur Erstattung einzureichen.

Bin selber 37Jahre alt und max 1x beim Arzt.

37 ist ein recht hohes Einstiegsalter und ein vernünftiger Tarif dürfte - vorausgesetzt du bis kerngesund - nicht weniger als 600,- € im Monat kosten.

Hallo, für Kind und Mutter bleibt alles so. Sie könnten in die PKV wechseln, aber bitte nicht mit der Priorität, Geld zu sparen. Lassen Sie mal das Geld außen vor, zuerst sollten Sie sich mit den prinzipiellen Unterschieden beider System und auch unbedingt mit den Verhältnissen im Rentenalter befassen. Ein Wechsel hat Vor- und Nachteile, Sie kommen dann in ein ganz anderes System und Sie können eben nicht später so einfach mir nichts Dir nichts zurück wechseln.

Im Gegensatz zur GKV können Sie in der PKV einen maßgeschneiderten Tarif bekommen. Sie können und Sie sollten es auch m.E., das bedingt aber dass Sie sich ausführlich mit den einzelnen Leistungsaspekten und Möglichkeiten auseinander setzen.

Gucken Sie, ich erlaube mir das noch einmal zu wiederholen, nicht zuerst aufs Geld sondenr finden Sie (am besten mit Hilfe eins Fachmanns / -beraters) heraus ob die PKV etwas für Sie ist. Dann kommen die möglichen und gewünschten Leistungen und dann ergibt sich daraus ein oder mehrere Tarife und die enstprechenden Beiträge.

So, oder so ähnlich, sollte die Vorgehensweise aussehen. Andernfalls bereuen Sie einen Wechsel relativ bald und gehören dann zu den Hunderten von PKV-Versicherten die dort eigentlich nicht zu suchen haben und dort nicht sein sollten und die häufig sehr lückenhaft und schlecht beraten wurden.

Hallo,

nach der Scheidung ist die Krankenversicherung des anderen Elternteils ohne Bedeutung für die Familienversicherung des Kindes. Wenn ein Elternteil Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung ist, kann dieser das Kind kostenlos familienversichern: 10 SGB V (§ 10 Absatz 3 SGB V trifft wegen derScheidung nicht zu). Wenn die geschiedene Ehefrau später erneut heiratet und in die Familienversicherung des Ehegatten wechselt, sind für das Kind ggf. eigene Beiträge zu zahlen (mindestens 163 Euro monatlich).

Geht es um eine Krankenversicherung für einen Arbeitnehmer oder für einen Selbständigen/Freiberufler?

Gruß

RHW

Freiwillig GKV - kein Einkommen?

Hallo,

folgende Konstellation Ehepartner. Frau pflichversichert in GKV, Mann in PKV. Nach Geburt bleibt Frau ein paar Jahre daheim (Erziehung Kind). Wie wird die Frau versichert, wenn Sie in der GKV bleibt, woran bemisst sich ihre Beitragshöhe? Das Kind hat (so denke ich) die Wahlfreiheit, zwischen PKV und GKV, was kostet (sorry für das hässliche Wort) ein Kind in der GKV wenn es gesondert versichert werden muss?

...zur Frage

Nach Trennung Wechsel Kinder von PKV in GKV der Mutter möglich?

Mein Mann und ich haben uns getrennt. Wir sind noch nicht geschieden. Meine Kinder sind PKV versichert. Mein Mann auch und er verdient deutlich mehr. Die Kinder leben bei mir und ich bestreite hauptsächlich den Lebemsunterhalt. Haben meine Kinder Anspruch auf Mitversicherung in meiner GKV?

Vielen Dank!

...zur Frage

Wie kann ein minderjähriges Kind von der PKV zurück in die GKV wechseln?

Guten Tag,

ich wurde vor kurzem verbeamtet und habe mich entschieden, meinen einjährigen Sohn mit in die private Krankenversicherung zu nehmen. Nun bereue ich meine Entscheidung, und würde deshalb gerne wissen, ob es möglich ist, meinen Sohn gesetzlich über den Vater zu versichern. Bisher war er immer über mich versichert. Wir sind noch nicht verheiratet. Ich verdiene mehr als Vater, aber deutlich unter der Jahresentgeldgrenze. Ist es für meinen Sohn möglich, durch eine Familienversicherung zurück in die GKV zu wechseln?

...zur Frage

Sonderkündigungsrecht PKV bei Statuswechsel/Beginn Referendariat?

Meine Frau ist als Studentin über mich 70% Beihilfeberechtigt und 30% Privat versichert. Ihr Referendariat beginnt recht bald, dann wäre sie 50% Beihilfeberechtigt. Nun soll bei Ihr der Anbieter (andere PKV) gewechselt werden. Gibt es in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht aufgrund des Statuswechsels? Oder gelten die "normalen" Kündigungsfristen? Kann nichts darüber finden, nur bei Wechsel von GKV in PKV...

...zur Frage

PKV des Kindes im Falle einer sozialversicherungspflichtigen Ausbildung (oder z.B. FSJ)

Kinder sind seit Geburt in der PKV des Vaters mitversichert. Mutter ist und war immer in gesetzlicher Krankenkasse. Kein Angebot für Familienversicherung (Rosenkrieg). Was passiert nach der Scheidung, wenn die Kinder immer noch (wegen Regelunterhalt) mitversichert sind?

1.) Kann ggf ein Scheidungsurteil dem Vater die private Krankenversicherung der Kinder bis zum Abschluß der Ausbildung (also auch wenn Sie nicht mehr bei der Mutter leben) aufzwingen? Besteht ein gesetzlicher oder privater Anspruch?

2.) Was passiert im Falle einer sozialversicherungspflichtigen Berufsausbildung/Lehre oder z.B. Wehrdienst/Freiwilliges Soziales Jahr, d.h. wenn das bereits volljährige Kind qua Gesetz eigenständig in die GKV eintreten muss - und die PKV lediglich eine private Zusatzversicherung für ausschließlich stationäre Leistungen anbietet (zzgl. Anwartschaft) ? Muss der Vater dann ggf dennoch privat für eventuelle zusätzliche Arztkosten aufkommen?

Danke für Ihre Hilfe!

...zur Frage

Wo muss das Kind versichert werden nach einer Trennung versichert werden?

Nach der Trennung wird unser Kind den 1. Wohnsitz bei der Mutter haben, wir teilen uns aber die Erziehung 50.50 und bei mir hat das Kind dann den 2. Wohnsitz. Meine Frau ist als Selbständige in der PKV versichert, ich bin als Angestellter im ÖD in der GKV, verdiene aber mehr als meine Frau. Die Frage ist nun, muss das Kinder bei der Mutter privat versichert werden (was eine hohe finanzielle zusätzliche Belastung wäre), oder kann das Kinder weiterhin über meine GKV "familienversichert" bleiben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?