Wechsel in eine andere Steuerklassen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eigentlich müsste das automatisch erfolgen, weil für Deinen Ehemann keine Elstamdaten mehr abgerufen werden und dann Du in die St.-Kl. 3 kommst, weil (lohnsteuerlich) Alleinverdiener.

Immer dran denken, wegen der Rente wird es dann zur Nachzahlung kommen, denn die ist teilweise zu versteuern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kim23
23.03.2015, 15:48

Vielen Dank für die Antwort...haben uns bei der Rentenberatung schon schlau gemacht. Die Rente von meinem Mann wird so gering sein, dass er diese nicht versteuern muss.

1

Damit kann getrost bis zur Rente gewartet werden, denn das Krankengeld erhöht sich durch einen Steuerklassenwechsel nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kim23
24.03.2015, 06:33

Das Krankengeld erhöht sich nicht, aber mein Nettogehalt.

0

Es macht in Dem von Ihnen geschilderten Fall durchaus Sinn die Steuerklassen wie beschrieben zu wechseln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vulkanismus
23.03.2015, 17:39

Die Steuerklassen können nicht gewechselt werden, da der Mann keine mehr hat. Die Frau hat dann die III und fertig.

0

Was möchtest Du wissen?