Wechsel freiwillige GKV zu Pflichtversicherung während Elternzeit?

0 Antworten

Voversicherungszeit GKV?

Durch einen Zeitraum in der privaten KV reicht mein Anspruch auf die Pflichtversicherung als Rentner nicht aus. Ich war mehrere Jahre während meines Bezuges der Alterrente in einer pflichtigen Beschäftigung. Mit diesem Zeitraum würde ich die 9/10 vollkriegen. Kann dieser Zeitraum angerechnet werden?

...zur Frage

Weihnachtsgeld auch in der Elternzeit?

Hat man eigentlich auch während der Elternzeit einen Anspruch auf Weihnachtsgeldzahlung?

...zur Frage

Kann man häusliches Arbeitszimmer absetzen während Elternzeit?

Auch wenn man während Elternzeit nicht arbeiten-absetzen möglich?

...zur Frage

Beitragsfrei während der Elternzeit?

Zusammenfassung:

Mein Mann ist privat versichert. Ich bin momentan in der Elternzeit und, da ich früher gearbeitet habe, beitragsfrei bei der gesetzlichen Krankenversicherung versichert.

Ich habe folgende Fragen:


Nach der Elternzeit - Wenn ich zu Haus bleibe (als „Hausfrau“), muss ich mich freiwillig versichern. Wenn ich wieder Schwanger werde, wer bezahlt die Krankenversicherung während der Elternzeit? Bin ich immer noch freiwillig versichert? Oder wieder beitragsfrei?


Wenn ich mich arbeitslos anmelde bin ich wieder pflichtversichert. Allerdings nur während ich das Arbeitslosengeld beziehe. Was passiert wenn ich während meiner Arbeitslosigkeit Schwanger werde? Wer bezahlt die Krankenversicherung während der Elternzeit?


Wenn ich Schwanger bin aber trotzdem eine Beschäftigung finde, allerdings das Kind während meiner Probezeit bekommen sollte, bin ich immer noch pflichtversichert (sprich beitragsfrei) während der Elternzeit?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Muss man für Lebensversicherungen, die vor der Rente ausgezahlt werden auch GKV-Beiträge bezahlen?

Wenn man bereits einige Jahre vor der Rente eine Kapitallebensversicherung ausbezahlt bekommt, muss man dann auch während der Rente noch GKV-Beiträge dafür bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?